Hausaufgaben-Kontrolle

Hallo Kreszenz,

dabei bin ich zugegebenermaßen vom „Idealfall“ ausgegangen:
Die HA sollten nicht mit oder gar nach dem Stundengong gestellt werden („Also, bis morgen macht ihr die Übung S. x, Nr. y…“),

Das kenne ich.

sondern so rechtzeitig, dass alle Schüler sich die Übung oder das Arbeitsblatt noch im Beisein des Lehrers ansehen und zumindest die Arbeitsanweisung durchlesen können.

Das kenne ich nicht.

Als Feedback erklärt noch einmal ein Schüler mit eigenen Worten, was zu tun ist; es schadet auch nicht, z.B. die erste Übung gemeinsam zu machen. Darüber hinaus sollte sich der Lehrer vergewissert haben, dass die Aufgabenstellung klar ist und eine Aufgabe nicht unlösbare Ausnahmen von der neu gelernten Regel enthält. - Ich halte es auch für sehr wichtig, dass mit den Kindern schon in der Grundschule geübt wird, wie man eine HA sinnvoll angeht.

Ich kenne nur die Hauptschule, wie meine Brüder, und da war so etwas nicht üblich.

Eltern können natürlich bei Rückfragen des Kindes zum Aufgabenverständnis sehr hilfreich sein oder darauf hinweisen, wenn etwas übersehen wurde, es wäre aber unsinnig, von ihnen zu erwarten, dass sie konkrete Lösungswege in Mathe oder englische Grammatik erklären müssen.

Ähm, keine Lösungswege, sondern das, was der Lehrer gemeint hat, verständlich zu machen.

Ganz wichtig finde ich auf jeden Fall, dass der Schüler ERKENNBAR und ernsthaft VERSUCHT hat, die HA zu erledigen - dann kann er gegebenenfalls auch dem Lehrer sagen, an welcher Stelle er hängen geblieben ist (und jeder vernünftige Lehrer wird in solchen Fällen verständnisvoll reagieren).

Keine Ahnung, ich selbst habe fast alles sehr schnell kapiert, und die Probleme meiner Brüder mit dem Lehrstoff habe ich auch sehr schnell erkannt und ab den Punkt, wo sie hängen geblieben waren, mit meinen eigenen Worten erklärt.

Wenn du den Eindruck hast, dass an der Schule deines Kindes

Ähm, ich selbst habe keine Kinder, es hat mir gereicht, daß ich als älteste für meine Brüder eine Mischung aus Ersatzeltern, Eratzlehrer und noch einiges andere war.

Ich hoffe, ich hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt :wink:

Ja
Viele Grüße
Monika

Hi!

Mir kam die Wortwahl hart vor.
Aber ich habe keine Kinder.

Daher fragte ich nach.

LG
Siân