Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Tochter. Sie macht einfach (fast) nie ihre Hausaufgaben. Sie ist mitlerweile in der sechsten Klasse, da denke ich sollte es doch auch mal ohne Kontrolle klappen. Wenn ich sie frage, ob sie die Aufgaben schon gemacht hat, dann murmelt sie immer ein „mhhmm“, manchmal ist sie auch schon zur Tür raus. Oder sie ruft „noch niiiicht, mach ich nooch!“, dann hofft sie, dass ich’s wieder vergesse. Wenn ich ihr sage, dass das so nicht geht und sie sich jetzt hinsetzen soll, wird sie genervt und verschwindet in ihr Zimmer. Ich gehe dann davon aus, dass sie etwas tut, wenn ich zwischendurch reinschaue sitzt sie am Schreibtisch. Doch von den Lehrern kommt immer wieder die Beschwerde. Nun bin ich nicht ständig zur Aufsicht da, und sie muss doch auch mal selbstverantwortlich diese Dinge erledigen. Soll ich mich wirklich noch daneben setzen und sie die ganze Zeit beaufsichtigen? Zumal ich ihr meist nicht viel helfen kann, bei den Aufgaben. Ich weiß ja auch nicht, was sie auf hat. Wenn sie mir erzählt, es gab keine Hausaufgaben, so muss ich das ja glauben.
Weiß jemand einen Rat, wie ich ihr „helfen“ kann, selbstständig und „selbstverständlich“ Ihre Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Alle bisherigen Gespräche haben zwar guten Willen ihrerseits gezeigt, jedoch letzendlich keine Wirkung gehabt. Ich mache mir wirkliche Sorgen, dass sie sich viele Chancen verbaut, sie ist nicht dumm aber ihre Arbeitshaltung…
gruß,
Melanie
))
- mit den betreffenden Lehrern über das Problem.