Hausaufgabenbewertung erlaubt oder nicht?

Hallo,

ein Freund von mir hat neuerdings behauptet, dass das Einsammeln und direkte bewerten von Hausaufgaben nicht rechtens ist und dass lediglich ein Tafelanschrieb oder eine andere Art von Präsentation bewertet werden kann. Ist das so?

LG

Hallo,

welchen Sinn haben Hausaufgaben, wenn sie nicht auch bewertet werden dürfen?

Es dürfen auch die Hefte eingesammelt und die Heftführung bewertet werden.

Mit ist keine gegenteilige Vorschrift bekannt.

Gruß Volker

Hallo,

ein Freund von mir hat neuerdings behauptet, dass das
Einsammeln und direkte bewerten von Hausaufgaben nicht
rechtens ist und dass lediglich ein Tafelanschrieb oder eine
andere Art von Präsentation bewertet werden kann. Ist das so?

Grundsätzlich werden Hausaufgaben nicht direkt bewertet. Sie sind vielmehr dazu gedacht, den im Unterricht erarbeiteten Stoff zu Hause selbständig einzuüben. Um hier eventuelle Wissenslücken zu beseitigen, ist es unbedingt notwendig, dass der Lehrer die Hausaufgaben im Unterricht bespricht und verbessert. Abgefragt und benotet werden können allerdings in den Fremdsprachen z.B. Vokabeln, die der Lehrer als Vorbereitung für den Unterricht zum Lernen aufgegeben hat. Eine Hausaufgabe kann zudem die Grundlage einer Rechenschaftsablage oder eines Unterrichtsbeitrags sein.

Fragen zu diesem Thema beantwortet Dir übrigens das in Deinem Bundesland zuständige Kultusministerium, das meist auch im Internet viele Antworten auf häufig gestellte Fragen bereitstellt, da die Ländergesetze von Bundesland zu Bundesland auch differieren können.

Hallo David!

Hier in NRW zählen die Hausaufgaben u.a. mit als mündliche Note, auch in der Oberstufe.

Im Klartext: hält der Schüler es für unnötig seine Hausaufgaben anzufertigen und kassiert dafür schlechte Noten, kann seine Zeugnisnote (so mehrmals mit Absegnung der Schulleitung geschehen) trotz Einser-Klausuren auf 2- runtergedrückt werden.

Die Schüler wissen doch, dass Hausaufgaben anteilig für die Bewertung/Noten herangezogen werden.

Oder wozu dienen Hausaufgaben sonst?
Lesestoff für Lehrer?
Beschäftigungstherapie für Schüler?
Freizeitvertreib für Eltern?

Angelika

Beschäftigungstherapie für Schüler?

[X]

Hausaufgabenbewertung ist genauso eine Schweinerei wie die Benotung der Heftführung. Es kann dem Lehrer egal sein, wie man sich auf den Unterricht/Stoff vorbereitet.

Hallo,

Hausaufgabenbewertung ist genauso eine Schweinerei wie die
Benotung der Heftführung. Es kann dem Lehrer egal sein, wie
man sich auf den Unterricht/Stoff vorbereitet.

Es kann dem Lehrer auch komplett egal sein, wie man sich auf’s Studium oder auf’s Leben ganz allgemein vorbereitet. Eigentlich kann sogar allen alles egal sein. Mir ist sogar egal, was für einen Unsinn Du schreibst.
Nicht egal ist mir, wenn sowas unkommentiert hier stehen bleibt. Weshalb ich es jetzt kommentiere:
Selbstverständlich ist es nicht nur Aufgabe des Lehrers, abfragbares Wissen zu vermitteln. Eine Erziehungsaufgabe ist selbstverständlich inbegriffen. Und dann gehört nicht nur die Hausaufgabe dazu, sondern sogar das Benehmen.
Gruß
loderunner

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es nicht zur Problemlösung beträgt, sag ich erstmal „Moin“,

Hausaufgabenbewertung ist genauso eine Schweinerei wie die
Benotung der Heftführung. Es kann dem Lehrer egal sein, wie
man sich auf den Unterricht/Stoff vorbereitet.

Wie Du Dich persönlich vorbereitest dürfte tatsächlich egal sein, aber die Schule soll auch vermitteln wie Du Arbeitsergebnisse darstellst/vermittelst usw. Der Lehrer hat über die HA-Kontrolle ein gutes Instrument zu erkennen ob ein Stoff verstanden wurde oder noch ein Nacharbeiten notwendig ist. Hier meine ich nicht nur den einzelnen Schüler sondern auch den Lehrer, manchmal ist schlicht etwas falsch oder gar nicht angekommen, dann muss das eben nochmal im Unterricht aufgegriffen werden.

Wenn alle Schüler keine Hausaufgaben machen fehlt dieses Instrument.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der fast ohne HA durch die Schule gekommen ist. Hm, er kann hervorragend organisieren, aber schafft es nicht eine Aufgabe anzufangen und auch fertig zu machen, da alle Teilprobleme deligiert werden.

Das ist sicher auch eine Qualifikation, nur fast immer sollst Du Lösungen liefern.

So, um mich jetzt gänzlich unbeliebt zu machen, verabschiede ich mich mit der nicht problemlösenden Floskel:

Einen schönen Tag noch und Gruß

Volker

1 „Gefällt mir“

Der Lehrer hat
über die HA-Kontrolle ein gutes Instrument zu erkennen ob ein
Stoff verstanden wurde oder noch ein Nacharbeiten notwendig
ist.

Das merkt der Lehrer in den entsprechenden Arbeiten oder Klausuren.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der fast ohne HA
durch die Schule gekommen ist.

Ich kenne auch so einen, nämlich mich selber. Seit ich in die Sek I gekommen bin, habe ich konsequent keine HAs gemacht und trotzdem mein Abi.

Hallo erstmal,

Das merkt der Lehrer in den entsprechenden Arbeiten oder
Klausuren.

Ok, aber dann ist es zu spät dem Schüler noch Hilfen zu geben.

Gruß Volker

Hallo erstmal,

Das merkt der Lehrer in den entsprechenden Arbeiten oder
Klausuren.

Ok, aber dann ist es zu spät dem Schüler noch Hilfen zu geben.

1. Ist das dann das Problem des Schülers.
  2. Ist das einigen Lehrern doch eh egal.

Hallo,

1. Ist das dann das Problem des Schülers.

Ja, dann ist es das Problem des Schülers, das durch Zusammenarbeit vermeidbar ist.

1. Ist das einigen Lehrern doch eh egal.

Auch das gibt es, aber viele Lehrer, ich sage bewußt nicht alle, bemühen sich schon den Schülern zu helfen.

Liebe Schülerinnen, verzeiht mir, ich bin zu faul um jedesmal die weibliche Form mitzuschreiben.

Ich habe etliche Diskussionen erlebt in denen Lehrer sich mit Kollegen beraten haben, wie man mit einem Schüler weiterkommt, wie eine Situation zu entschärfen ist.

Auch ich muss Arbeitsberichte, sozusagen Hausarbeiten, abliefern, mache ich oft auch auf die letzte Sekunde, weil mir das auch keinen Spaß macht. Aber es ist für Kollegen wichtig, falls ich ausfalle und mich jemand vertreten muss, dann müssen die Unterlagen da sein!

Mach was Du willst, aber juristisch ist der Lehrer, der HA einfordert und bewertet auf der sicheren Seite!

Ich habe jetzt kein Schulgesetz zur Hand, aber es ist meine ich sogar Vorschrift!

Vielleicht auch noch ein Aspekt, Du kannst mit recht wenig Aufwand Pluspunkte einheimsen, Du kannst Dir bei dem HA helfen lassen und gute Ergebnisse abliefern.

Allerdings untergräbt dies natürlich die Möglichkeit des Lehrer evtl. Mängel des Unterrichts zu erkennen.

Gruß Volker