Hausaufgabenhilfe Flöte

Hallo,
mein Kleiner hat als Hausaufgabe auf, ‚kum ba Ya My Lord‘ auf der Flöte (Thin Whistle) spielen zu lernen. Noten hat er auch dazu, nur nützt uns das relativ wenig, weil die niemand von uns richtig lesen kann.

Die ersten paar Töne bekomme ich zusammen (glaube ich) aber dann wird’s schwierig. Wann muß mein Kleiner welche Löcher zu halten? Das kann man ja als Zahlenfolge darstellen. Ist jamand bereit, und da zu helfen? Mein Kleiner hat die Information in der Schule wohl verpasst und wir wissen es alle nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

ich gehe mal davon aus, daß die Flöte in ‚C‘ gestimmt ist.
Dann erklingt ein ‚C‘, wenn alle Löcher geschlossen sind.
wird das unterste geöffent kommt ein ‚D‘, sind zwei offen ein ‚E‘ usw.

Des weiteren vermute (hoffe) ich, daß das Stück in ‚C‘ geschrieben ist, also keine # oder b dastehen (zu Beginn der Zeile).

Dann ist die Note, die mit einer Hilflinie unter den fünf Hauptlinien steht ein ‚C‘, die, die direkt an der untersten Hauptlinie klebt ein ‚D‘. die die die (weia) unterste Hauptlinie schneidet ein ‚E‘ usw.

Das sollte es dann sein.

Die Tonlängen sind dann ein anderes Thema, oder ist das klar?

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich gehe mal davon aus, daß die Flöte in ‚C‘ gestimmt ist.

Ne, ich glaube nicht, steht ‚D‘ drauf.

Dann erklingt ein ‚C‘, wenn alle Löcher geschlossen sind.
wird das unterste geöffent kommt ein ‚D‘, sind zwei offen ein
‚E‘ usw.

Des weiteren vermute (hoffe) ich, daß das Stück in ‚C‘
geschrieben ist, also keine # oder b dastehen (zu Beginn der
Zeile).

Doch, #. :smile: Ich kann die Noten gern scannen und online stellen. Für den privaten Gebrauch darf ich das. Wenn’s hilft, mir zu helfen …

Dann ist die Note, die mit einer Hilflinie unter den fünf
Hauptlinien steht ein ‚C‘, die, die direkt an der untersten
Hauptlinie klebt ein ‚D‘. die die die (weia) unterste
Hauptlinie schneidet ein ‚E‘ usw.

Das sollte es dann sein.

Die Tonlängen sind dann ein anderes Thema, oder ist das klar?

Ja, im Prinzip war mir klar, was die Noten bedeuten, aber mit zwei Noten gleichzeitig, direkt übereinander kann ich nichts anfangen. Dann stehen da auch Noten, die wie eine 8 aussehen, damit kann ich gar nichts anfangen.

Ich fürchte auch, daß es mit der Flöte nicht so einfach ist, immer nur ein Loch mehr offen zu lassen, ich weiß nicht, wie man die Töne spielt, selbst wenn ich die Noten erkenne.

Gruß, Rainer

Hallo Gandalf,
die Noten liegen jetzt auf http://www.winhome.de/Noten.jpg
Wenn möglich, sieh’s Dir mal an.
Danke,
Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

die Noten liegen jetzt auf http://www.winhome.de/Noten.jpg

Ok, das Lied ist in D-Dur und die Flöte ist in D, also sind wir im Prinzip wieder da, wo ich angefangen habe.
Es beginnt mit einem D, also sind alle Löcher geschlossen zu halten etc.
Bei den Noten, die übereinander leigen, brauchen Dich nur die etwas größeren zu interessieren, die anderen sind Begleitung.
Die Note, die Du als acht interpretiert hast, sind zwei ganze Noten, d.h. der letzte Ton wird zwei Takte ausgehalten.

Sollte schon klappen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ok, das Lied ist in D-Dur und die Flöte ist in D, also sind
wir im Prinzip wieder da, wo ich angefangen habe.

Fein. Sagt mir zwar nichts, aber ich weiß, was mein Kleiner üben muß, darum ging’s ja.

Es beginnt mit einem D, also sind alle Löcher geschlossen zu
halten etc.

OK.

Bei den Noten, die übereinander leigen, brauchen Dich nur die
etwas größeren zu interessieren, die anderen sind Begleitung.

Ach die andren sind nicht für mich? Klasse! Danke, das beseitigt die Verwirrung.

Die Note, die Du als acht interpretiert hast, sind zwei ganze
Noten, d.h. der letzte Ton wird zwei Takte ausgehalten.

OK, so wird das etwas.

Sollte schon klappen.

Herzlichen Dank!

Gruß, Rainer

Hallo Rainer, hallo Gandalf,

Die Note, die Du als acht interpretiert hast, sind zwei ganze
Noten, d.h. der letzte Ton wird zwei Takte ausgehalten.

Von den beiden Noten der liegenden Acht, die Gandalf als dopppelt lange ganze Note interpretiert hat, gehört eine zur ersten Stimme (fette Noten, Notenhälse nach oben) und eine zur zweiten Stimme (dünne Noten, Notenhälse nach unten). Da beide Stimmen auf den selben Ton enden, der zudem noch eine ganze Note ist, also keinen Hals hat, den man nach oben oder unten zeichnen könnte, zeichnet man die beiden Noten der beiden Stimmen unmittelbar hintereinender, obwohl sie selbverständlich gleichzeitig erklingen.

Diese ganze Note ist so lang wie alle ganze Noten, nämlich zwei Halbe. In den meisten Fällen ist das tatsächlich die Länge eines Taktes. Hier jedoch besteht jeder Takt aus drei Halben.

Viele Grüße
Stefan
der sich jetz ganz taktvoll drei Halbe genehmigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht, und mit dem Auftakt zusammen haben wir wieder einen ganzen Takt.
*Brillevondernasenehmundputz*

der sich jetz ganz taktvoll drei Halbe genehmigt.

Prost, die Idee ist gar nicht schlecht :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Haalo Stefan, hallo Gandalf,

die Notenlänge ist mir im Wesentlichen klar, ich habe das Lied schon mal gehört. Ich muß nur sicherstellen, daß ich die richtigen Noten spiele, weil ich das meinem Kleinen beibringen soll. Ohne Ahnung keine leichte Aufgabe. :smile: Wenigstens die richtigen Noten will ich ihm zeigen.

Danke!
Gruß, Rainer

Hallo Gandalf,

Sollte schon klappen.

danke, hat geklappt. Ich habe mir einfach mit einem Programm geholfen. :smile: Ich habe die Noten in Zaheln (1-7) ‚übersetzt‘ und die länge in 1-3 (mehr kam in dem Lied nicht vor) zeige an, wie die Flöte zu ‚greifen‘ ist, (k.A. wie man das richtig schreibt. :wink:) und lasse das Lied vor spielen. Morgen werde ich so weit sein, daß man mit starken Einschränkungen Noten schreiben kann und der Computer das Lied vorspielt und anzeigt. Zum Üben für den Schulgebrauch wird das reichen, man kann sich schon mal anhören, was man spielen soll. :wink:

Mein Kleiner hat gewaltige Fortschritte gemacht. Am Freitag kamen nur quietschende Geräusche aus der Flöte, gestern Abend war’s dann Musik! :smile:

Danke noch mal für die Hilfe bei der Interpretation der Noten!
Das hat sehr geholfen. Mein Kleiner hat an einem Wochenende Flöte spielen gelernt!

Gruß, Rainer