Familie N. möchte ein Haus bauen mit der Firma K.
Alles wurde ausgiebig durchgesprochen - der Preis für das Haus plus Garage und Carport stehen fest - Vertragsbestätigung.
Familie N. geht damit zur Bank und nimmt Finanzierung auf und schließt diverse Versicherungen ab.
Nach 14 Tagen kommt erst die Leistungsbeschreibung, die auf das Haus (freie Planung) zugeschnitten ist, welche die Familie N. schon von Anfang an angefordert hatte. Ab- und zugestimmte Leistungen, zwischen der Firma K. und Familie N. entsprechen nicht der Leistungsbeschreibung.
Wenn das so ausgeführt wie Familie N. wünscht, dann wären das immense Mehrkosten für Familie N., die aber darauf besteht, da dies so vereinbart und die Finazierung so aufgenommen wurde.
Nun wurde der Familie N. sogar von der Firma K. angedeutet, dass diese vom Vertrag zurücktreten wollen, da es diesen zu unrentabel sei und diese eventuelle noch Verlust machen.
Familie N. möchte ein Haus bauen mit der Firma K.
Alles wurde ausgiebig durchgesprochen - der Preis für das Haus
plus Garage und Carport stehen fest - Vertragsbestätigung.
Familie N. geht damit zur Bank und nimmt Finanzierung auf und
schließt diverse Versicherungen ab.
Nach 14 Tagen kommt erst die Leistungsbeschreibung, die auf
das Haus (freie Planung) zugeschnitten ist, welche die Familie
N. schon von Anfang an angefordert hatte.
Hallo Dany!
Ich unterschreibe doch erst einen Vertrag mit einer Baufirma,wenn ich auch die Leistungsbeschreibung in den Händen habe und diese mit im Vertrag steht!!
Erst dann gehe ich zur Bank etc.und unternehme die nächsten Schritte.
Auf mündliche Vereinbarungen darf man sich im Baugewerbe nie verlassen!
Es tut mir sehr leid für die Familie und wie das jetzt rechtlich aussieht weiss ich leider auch nicht.
Gruss Anja
Hallo,
ich stimme hier zu. Wir mussten damals auch erst den Vertrag und Baubeschreibung usw. bei der Bank vorlegen, um überhaupt die Finanzierung entgültig zu bekommen.
Hallo Beatrix, das hat die Familie N. auch alles getan. Es fehlte nur noch die überarbeitete Leistungsbeschreibung. Familie N. ging davon aus, dass alles klar geht. Auch hat Familie N. bestätigte Zeichnungen im Bauvertrag. Zum Beispiel soll die Garage nun auf einmal viel kleiner werden, wie vorgesehen, da die Kosten den Rahmen der Firma K. sprengen - hatten falsch kalkuliert. Das dürfte doch nun nicht das Problem der Familie N. sein, da alles schriftlich mit Datum, Stempel und Unterschrift bestätigt wurde.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sind denn bei der mündlichen Besprechung der Veränderungs- bzw. Zusatzleistungen auch Preise genannt worden? Sind die mit in den Festpreis eingeflossen?
Wenn Preise genannt wurden und auch schriftlich danach bestätigt, MUSS die Firma zu diesem Preis und der geänderten Leistungsbeschreibung bauen. Nutzt aber im Grunde genommen nichts, wenn der Bauunternehmer von vornherein weiß, dass er zu niedrig kalkuliert hat und mit dem Preis nicht hinkommt. Je nach Auftragslage und evtl. anderweitig zu niedrig kalkulierten Bauten könnte er eines Tages Insolvenz anmelden und dann hat man vielleicht ein halbfertiges Haus und muss sich Nachfolgehandwerker suchen, was die Sache dann evtl. verteuert.
Will jetzt nichts unterstellen, aber in der Regel ist es ja so, dass der Bauherr möglichst viel Leistung für wenig Geld möchte und immer versucht den Preis zu drücken. Unternehmer lässt sich - aus welchen Gründen auch immer - darauf ein und dann platzt die Bombe.
Entweder sucht man sich schnellstens einen neuen Bauunternehmer oder man geht evtl. einen Kompriss ein (mit dem jetzigen) oder man lässt es darauf ankommen. Eine Fertigstellungsgarantie vom Bauunternehmer könnte in diesem Fall nichts schaden…
Hi
nachdem ich hier mal quergelesen habe, gibt es nur einen Rat für Familie N.:
Ab zum Anwalt (es existiert doch eine RSV, die auch dieses Risiko abdeckt?).
Die Fa. K. kann man darauf hinweisen, dass ein Vertrag existiert, der von beiden Seiten einzuhalten ist.
Wenn K. nun zurücktritt, könnten die sich Schadensersatzpflichtig machen.
Gruß
HaWeThie
(Falls dennoch Fa. K. baut (ich würd’s mir schwer überlegen), würde ich regelmäßig einen unabhängigen Bausachverständigen durch das Haus schicken, damit die die Kosten nicht irgendwo anders einsparen.)