Guten Tag,
wir planen im Jahr 2011 zu bauen.
Ein Bauplatz ist vorhanden.
Leider habe ich bisher keine Erfahungen im Bereich Hausbau.
Demnächst werden wir die ersten Termine mit Anbietern von
Ausbauhäusen haben.
Hallo Heicor,
arbeitest Du mit einem Architekten zusammen?
Hier mal vorab ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir ein Teil
beantworten:
- Macht mir der Ausbauhausanbieter ein komplette
Kostenkalulation? d.h incl Heizung, Bad, Boden usw.? sprich:
er sagt mir was es alles Kostet und ich kann dann meine
Finanzierung planen?
So schaut es zunächst aus. Du solltest Dir eine Obergrenze setzen bzw. solltest Du schon eine ungefähre Preisvorstellung haben. Willst du 250.000 oder nur 200.000 ausgeben. Danach richtet sich natürlich auch die Kalkulation des Anbieters. Er wird Dir kein 300 qm Haus planen wenn Du Dir nur ein 150 qm Haus leisten kanst.
Also als erstes Maximum festlegen.
Danach stellst Du zusammen, was Du an Eigenkapital zur Verfügung hast.
Gesamtkosten minus Eigenkapital ist benötigter Kredit (Nicht zu Knapp planen, beim Hausbau kommen immer mal wieder zusätzliche Kosten auf Dich zu)
- Was wenn ich ein paar Gewerke in Eigenleistung machen
möchte (z.b. Verputzen usw.). Erhalte ich da trotzdem eine
Kalkulation vom Anbieter.
Er wird Dir eine Komplettlösung anbieten und Dir die Preisminderungen je Gewerk aufzeigen. In der Regel schaut es aber so aus, dass Du nichts sparen wirst. (Beispiel: Er rechnet Dir für Verputzerarbeiten 15000 aus dem Angebot raus. Holst Du Dir jetzt Angebote von Verputzern wirst Du in der Regel ca. 15-20% mehr zahlen müssen.)
Sparen kanst Du Nur Durch Eigenleistung. Aber Vorsicht! Die Berufsgenossenschaft bittet Dich auch für Helfer (Familienmitglider) zur Kasse. Ich habe für meinem Sohn, meinem Bruder und andere Familienmitglider Berufsgenossenschaftsbeitrag zahlen müssen.
- Wie oben beschrieben möchte ich einiges selber machen bzw.
durch Bekannte die z.b. Elektriker usw sind. Wie werden die
Gewerke eingeteilt. Also ich meine dioe Reihenfolge (Heizung,
Sanitär, Elektro)
Rohbau erstellen lassen.
hier ist der Elektriker schon zum 1. mal gefragt. Leerrohre auf die Rohdecke, Erdungsmaßnahmen vorbereiten usw.
Nach dem Rohbau kommen die Zimmerleute, danach die Dachdecker.
Sobald alle Wände stehen können die Installateure schon mit Ihrer Arbeit beginnen. in der Regel kommen sich Elektriker ,Heizungsbauer und Wasserinstallateur nicht groß in die Quere.
- Jetzt eine ganz Laienhafte frage: Zuerst wird ja das
Mauerwerk erstellt. Die Gewerke Elektro und Sanitär/Heizung
verlegen anschließend ihre Kabel bzw. Rohre. Sollte dies
gemeinsam geschehen?
Die Handwerker sprechen sich in der Regel untereinander ab. Da der Wasserinstallateur ja nicht in die Wohnräume muss, und der Heizungsbauer seine Installation zu 90% über den Boden führt, können alle Gewerke gleichzeitig losslegen. Bekommst Du Fußbodenheizung, ist der Heizungsbauer nochmal kurz bevor der Estrich eingebaut wird gefragt.
- Vielleicht hat der/die ein oder ander noch Tips zur
Finanzierung
Meist wird die Finanzierung so ausgelegt, dass nach Ablauf des Kredits, die Restzahlung mit Auszahlungsfähigen Lebensversicherungen durchgeführt werden kann. Sofern Du zeitweise mit Geldbeträgen zusätzlich zu deinem Gehalt rechnen kanst (z.B. Prämien, 13. Monatsgehalt, Nebenjob, Erbe usw.)solltest Du darauf achten, dass Du Sondertilgungen tätigen kanst.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.
Gruß
Brandy
vielen Dank für eure Hilfe
lg
Heicor