Hausbau 1950/52

interessiere mich für hausbaukosten in den jahren 1950/52–wer weiss noch,wieviel damals ein einfamilienneubau gekostet hat?
jemand hat mir einen preis von 18000 DM für ein haus mit ofenheizung und bad genannt,kann das sein?

interessiere mich für hausbaukosten in den jahren 1950/52–wer
weiss noch,wieviel damals ein einfamilienneubau gekostet hat?
jemand hat mir einen preis von 18000 DM für ein haus mit
ofenheizung und bad genannt,kann das sein?

Hallo,

18 000 DM waren damals noch sehr viel Geld!
Zumal, wenn man bedenkt, dass der Anteil der Miete und Nebenkosten am Lebensunterhalt weit geringer war als heute.
Ich kenne eine ganze Eigenheim-Siedlung, die in etwa in dieser Preislage gebaut wurde.
Allein die Grundstücke sind heute etwa 100 000 EUR und mehr wert.

Wenn du aber die Durchschnittseinkommen von damals betrachtest, wirst du feststellen, dass ein Hausbau in jenen Jahren kaum billiger war, als heute.
Allerdings glaube ich, dass es, wegen der allgemeinen Wohnungsnot, mehr Zuschüsse vom Staat gab.

Gruß, Nemo.

Hi,

in meinem Erinnerungsvermögen aus der Mitte der 50-er stecken 26000 DM, allerdings mit Koks-Zentralheizung.

Ein Hilfsarbeiter in einer Fabrik verdiente damals 1,14 DM die Stunde, ein Brötchen kostete 4 Pfennig.

Gruß
Pat

Hi,

mein Elternhaus Bj 1954 hat damals ca. 80000 DM gekostet; allerdings 2stöckig, 7 Zimmer, 2 Toiletten, 1 Bad, 1 Garage, alles voll unterkellert auf ca. 1200m2, der m2-Preis ca 25 DM. Im genannten Preis ist das Grundstück nicht mit drin.
Ausstattung: Mittelklasse.
18000DM erscheint mir recht wenig, allerdings wurde in diesen Jahren sehr viel selbst gemacht, dann könnte es stimmen…
Gruß leloup

Hi Hans

Absolut korrekt. Das war sogar eine Art Durchschnittspreis damas für ein Grundstück mit einem Haus darauf. Wir sind 1955 hier nach Berlin-Grunewald-Gegend gezogen und mein Vater hat für das Grundstück mit Haus in bester Gegend maximal 50.000,- DM bezahlt, soweit ich mich erinnere.
Gruß,
Branden

interessiere mich für hausbaukosten in den jahren 1950/52–wer
weiss noch,wieviel damals ein einfamilienneubau gekostet hat?

Da ich was gesucht habe, habe ich mir im Stadtarchiv alte Zeitungen (genauer gesagt von 1969) zu Gemüte geführt und bin dabei auch bei den Hausverkaufsanzeigen „hängengebliben“ so wurde 1969 für ein drei Jahre altes Reihehnhaus (in der Mitte Bayerns) 65.000 DM verlangt…

ein Blick ins alte Zeitungsarchiv dürfte diese Frage auch für 1950/52 ebenso genau beantworten.

VG
Miss