Hausbau ! Aber nur wie und wo fang ich an?

Hallo zusammen,

wir (mein Vater und ich) sind im Besitz eines 3-Familenhauses aus dem Jahr 1940. Grundstücksfläche: 380 qm, im Ortskern.

Vorhanden ist für dieses Grundstück ein fertig geplantes und vorallem genehmigtes (!) Bauvorhaben eines 5-Familienhauses.
Aus unterschiedlichsten Gründen musste das Bauvorhaben 2008 eingestellt werden. (überwiegend familiäre Gründe, nichts was mit dem Projekt selber zu tun hat).
Nun möchte ich das Ganze wieder aufrollen. Am besten auf eigene Faust. Soll heissen mich selber um Firmen erkundigen usw…
Doch wie muss ich vorgehen? Kontaktiere ich den Architekten der das geplant hat und sage ihm er soll nach Firmen/Angeboten schauen? oder kann ich das selber anhand der Zeichnung? Reicht die Zeichnung allein aus? Was muss ich beachten…? Und ist ein Lastenheft zwingend nötig?
Wie läuft es mit der bank ab? Das Grundstück hat noch eine Grundschuld…

Ich bendanke mich im Vorfeld für eure Unterstützung.

Hallo,

wenn es mit dem Architekten keinen laufenden Vertrag gibt, kann man sich selbst um die Ausschreibung und Abwicklung der Gewerke kümmern. Ob das sinnvoll ist, hängt von der eigenen Expertise auf diesem Gebiet ab. Wer so etwas schon das ein oder andere Mal gemacht hat und handwerklich begabt ist, bekommt dies sicher hin, wer von so etwas überhaupt keine Ahnung hat, sollte es besser einen Fachmann machen lassen, zumal dessen Kosten oft durch besser verhandelte Preise, und mangelfreie und vollständige, sowie professionell überwachte und damit fehlerarme Arbeit sicher schnell wieder rein zu holen sind.

Gruß vom Wiz

Die Antwort von Wiz (oder Witz??)stammt von einer Interessenvertretung.
„Professionell und fehlerarm“ - da hab ich andere Erfahrungen. Das klingt nach Staubsaugervertreter.

Erstens musst du überprüfen, ob eure Baugenehmigung noch Bestand hat.
Frage schriftlich beim zuständigen Bauamt an und nimm die Antwort zu den Akten!
Wenn das der Fall ist, kannst du verschiedene Unternehmen anfragen, ob sie das Bauwerk/ den Rohbau als Generalunternehmen erstellen. ( 5 Wohnungen auf kleinstem Grundstück klingt ja technisch nicht so einfach). Solltest aber mehrere abfragen.

Sonst solltest du ein Büro suchen, das die Ausführungsplanung macht und die Gewerke ausschreibt, was den Nachteil hat, dass du keine Kostensicherheit hast - die brauchst du aber, um die Finanzierung zu bekommen. Ansonsten ist das finanzielle Risiko sehr hoch!

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
JA, die Genehmigung hat noch bestand, wir haben diese Anfang des Jahres vorsichtshalber mal verlängert.
Also mit alleine machen war eher gemeint die Unternehmen (generalunternehmen, usw…) selber anzuschreiben.
Doch kann/sollte ich das ohne Lastenheft? Habe nämlich keins vom Architekten machen lassen…