Hallo Zusammen
meine Freundin und Ich würden gern ein Haus bauen. Nur stellt sich die Frage wie finanzieren wenn man nicht grad im Lotto gewinnt.
Wir wohnen jetzt in einer Wohnung wo wir 400 Euro Kalt zahlen.
Eigenkapital haben wir jetzt nicht groß.
Soll man erst mal da wohnen bleiben und nebenbei sparen bis man eine bestimmte Summe hat? Oder gleich anfangen und nen Haufen Geld aufnehmen und viel Zinsen zahlen?
meine Freundin und Ich würden gern ein Haus bauen.
Habi Ihr denn ein ausreichendes Einkommen ?
Eigenkapital haben wir jetzt nicht groß.
Das ist schlecht. Den Hausbau kann man notfalls komplett finanziren, nicht aber die Einrichtung, den Umzug, etc.
Soll man erst mal da wohnen bleiben und nebenbei sparen bis
man eine bestimmte Summe hat?
Das wäre nicht verkehrt. 50-80 T€ wären zu empfehlen.
Hi,
das klingt nicht so, als dass ihr ein Haus bauen solltet 
-Ihr solltet mindestens soviel Eigenkapital haben, dass ihr den Umzug (~2000 E), Innenrenovierung (Tapeten, Teppich etc. ~7000 E), Gebühren (10% der Kaufsumme, ~20.000 Euro) etc. bezahlen könntet. Unter 40.000 Euro Eigenkapital geht da nicht viel.
-bekommt ihr für 400 Euro Rate vielleicht gerade mal 100.000 Euro geliehen. Dafür bekommt ihr kein neues Haus, selbst wenn ihr vieles selbst macht.
Tipp:
Wartet bis eure Gehaltssituation sich deutlich verbessert hat. Ansonsten setzt nicht auf eine Haus als Selbstzweck. Insbesondere dürft ihr eure Zahlungsfähigkeit nicht überschätzen. Der Bankberater redet euch das gerne schön, aber wenn euch dann nach 5 Jahren die Puste ausgeht und Euer Haus zwangsversteigert wird, bleibt ihr auf einem Berg Schulden sitzen und seid doch wieder Mieter.
Unter http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie… findet ihr einen Rechner, an dem ihr durchspielen könnt, ab wann es sich lohnt zu bauen.
Nach eigener Erfahrung lohnt sich das erst, wenn ihr 200-300.000 Euro aus Eigenkapital und Kredit zusammenbekommt. Bei wenig Eigenkapital sind das gut und gerne 1.000 Euro Rate im Monat (selbst mit Förderungen etc.).
Hallo,
Du solltest zumindest Eigenkapitel für die Bau- oder Kaufnebenkosten haben. Ob Du die Vollfinazierung des Kaufpreises bekommst hängt auch etwas von Deiner/Eurer Tätigkeit ab. Arbeitest Du z.B. im öffentlichen Dienst hast Du sehr gute Karten, bist Du selbständiger Handwerker (Einmannbetrieb) sieht es schon wieder schlechter aus.
Es gibt auch Banken die mehr als den Kaufpreis finazieren, aber für alles was über den Kaufpreis hinausgeht zahlst Du meist einen deftigen Zinssatz („Strafzins“) oben drauf.
Tipp: Vergleiche auch, wir haben bei 10 verschiedenen Instituten die Finazierung durchgerechnet. Ich persönlich würde beim Bauen auch nicht über den Bauträger finanzieren, da hast Du vielleicht niedrige Raten, zahlst aber am Ende meist drauf.