Hausbau! Aber wie und wo fange ich nur an?

Hallo zusammen,

wir (mein Vater und ich) sind im Besitz eines 3-Familenhauses aus dem Jahr 1940. Grundstücksfläche: 380 qm, im Ortskern.

Vorhanden ist für dieses Grundstück ein fertig geplantes und vorallem genehmigtes (!) Bauvorhaben eines 5-Familienhauses.
Aus unterschiedlichsten Gründen musste das Bauvorhaben 2008 eingestellt werden. (überwiegend familiäre Gründe, nichts was mit dem Projekt selber zu tun hat).
Nun möchte ich das Ganze wieder aufrollen. Am besten auf eigene Faust. Soll heissen mich selber um Firmen erkundigen usw…
Doch wie muss ich vorgehen? Kontaktiere ich den Architekten der das geplant hat und sage ihm er soll nach Firmen/Angeboten schauen? oder kann ich das selber anhand der Zeichnung? Reicht die Zeichnung allein aus? Was muss ich beachten…? Und ist ein Lastenheft zwingend nötig?
Wie mach ich das mit der Bank? das Grundstück hat noch eine Grundschuld…

Ich bendanke mich im Vorfeld für eure Unterstützung.

Hallo libra,
bloß nichts selber machen, von den Dingen, die Du da machen willst. Grundsätzlich kannst Du eine Ausschreibung der einzelnen Gewerke selber machen, aber selbst Fachleuten machen da gelegentlich grobe Fehler und Laien erst recht. Laß die Auschreibungen also einen Archtikten oder Baufachmann machen, der erzielt sicherlich noch bessere Preise.
Bezüglich der Baugenehmigung: die gilt in der Regel 5 Jahre. Eine Nachfrage beim Bauamt gibt Dir Auskunft, ob die Genehmigung noch gültig ist. Ausserdem muß in der Genehmigung stehen, bis wann das Bauvorhaben abgeschlossen sein muß.
Eine Grundschuld für eine Bank ist grundsätzlich nichts negatives, sollte aber gelöscht werden, wenn es sich ergibt.

Etwas gehlfen??

Hallo
leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mit so etwas keine Erfahrung habe.

Viel Glück bei dem Projekt.

Grüße

Hallo Bikerfried,
danke erstmal. Ja, schon sehr geholfen.
Mit selber machen war eher die Planung gemeint, quasi die Unternehmen selber anzuschreiben usw…
Eine frage jedoch, ich habe kein Lastenheft anfertigen lassen. Lastenheft = Was muss wie sein, qualität menge usw?? Benötige ich das unbedingt??
Gruss
Libra110

Hallo, zuerst - falls Vater verstorben - bei Notar Grundbucheintrag einsehen.
Miterben oder Alleinerbe.
Falls Vater noch lebt, Vertrag anfertigen, aus dem die Eigentums-/Besitz-Rechte zu ersehen sind. Vorher kein Cent in das Vorhaben investieren.
Dann die Bank fragen, wie hoch die Schuld ist.
Baupläne - falls vorhanden - auf derzeitige Gültigkeit vom Liegenschaftsamt prüfen lassen.
Feststellen lassen, inwieweit das Haus Schäden hat.
Keller, Etagen, Gebälk, Dachbedeckung, Putz, Fenster
nachsehen.
Der Architekt des Vertrauens soll ohne Berechnung Haus Pläne ansehen und Rat erteilen.
Freier Zugang zum Haus von öffentlicher Straße her.
Kanalanschluß.
Kabel oder Oberleitung.
Von Hopegates am 30.5. 2011 gelesen und teilweise beantwortet.
Glück Auf !