wer kann uns sagen, auf welche Dinge man besonderen Wert legen muss,
auch bei einem günstigen Haus?
Wo darf man keinesfalls sparen?
Danke für jeden Rat!!!
Gruß
Fred
wer kann uns sagen, auf welche Dinge man besonderen Wert legen muss,
auch bei einem günstigen Haus?
Wo darf man keinesfalls sparen?
Danke für jeden Rat!!!
Gruß
Fred
Hallo Fred,
Bad und Küche sind die teuersten Räume. Hier lässt sich durch Verzicht auf die Rundbadewanne mit Whirlpool u die 7***** Einbauküche schon mal Geld sparen, wenn man im einfachen Rahmen bleibt. Ein Keller ist unverzichtbar, obwohl sehr teuer gegenüber Bodenplatte. Die Dachform kann viel Geld fressen, Erker, Dachgauben usw. kosten viel Geld, am billigsten ist ein einfaches Satteldach. Spare auch nicht am Kamin, er sollte doppelzügig sein, so dass Du ausser der Heizung noch einen Ofen aufstellen kannst. Verzichte auf unnötigen Firlefanz wie elektrische Rollobetätigung u Garagentoröffner, das geht tatsächlich noch von Hand.Am günstigsten dürfte ein „Haus von der Stange“ sein, egal ob gemauert oder Fertighaus, schau Dich bei den Angeboten mal um was Dir am nähsten kommt.
Nur ein paar Anregeungen von elmore
Wir haben unsere Planungen gerade abgeschlossen, Baugenehmigung steht und wenn die Betriebsferien der Baugesellschaften vorbei sind gehts los. Wir bauen schlüsselfertig, haben aber Grundriss selber gemacht.
Wie schon erwähnt an Küche, Bad, Erker etc lässt sich sicher sparen! Obwohl wir von allen Seiten immer hören: „Aber daran dürft ihr nun wirklich nicht sparen“, „Man kann ja an allem sparen aber nicht an der Dachpfanne“, „Man kann ja an allem sparen aber nicht an den Fliesen“, usw. Da fragt man am ende, woran kann man denn sparen!?
Wenn ihr keinen Ofen/Kamin haben wollt könnt ihr am Schornstein sparen. Die Heizung kann auch über ein separates Rohr verlegt werden. Wir haben die Garage weggelassen und ein Carport gebaut um Kosten zu sparen! Maler- und Tapezierarbeiten machen wir komplett selbst! Das meiste frisst der Lohn weg.
Die Isolierung sollte sehr gut sein, Fenster sind wichtig, evtl. Fliesen, Dachpfanne. Halt alles was ihr nicht wieder nach 5 Jahren austauschen werdet.
Grundstück haben wir klein gehalten, weil wir auf Garten und so keinen großen Wert legen!
Gruß
Jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ich eigentlich meine, ist
so etwas wie Dachziegel, Türen, Fließen, Fensterbänke,
Steckdosen usw.
Danke nochmal!
Gruß
Fred
Hi,
so etwas wie Dachziegel, Türen, Fließen, Fensterbänke,
Steckdosen usw.
Abgesehen von den Fliessen sehe ich bei allem von dir Genanntem erhöhte Kosten in der Zukunft kommen, wenn anfangs gespart wird.
Gruss,
Hallo Fred !
Spart auf keine Fall am Keller. Das ist eure Grundlage für die Zukunft. Wenn an Keller gespart wird, z.B. müsst ihr euch Uberlegen ob ihr einen Wasserdichten Keller braucht zwecks evtl. „hohen“ Grundwasser, was irgendeinmal war, danngehbt die paar euro auch noch „mehr“ aus und baut einen Wasserdichten Keller.
Der Keller ist das Fundament eures Hauses.
Nicht denken "ach was , das letzte hohe Grundwasser war z.B.1920, des kommt in den nächsten 100 Jahren bestimmt nicht mehr !!! …und wenn doch ??
Gruß aus BY
Danke Moritz!
Aber ein Keller würde ca. 25.000 Euro mehr kosten
und unser Projekt zum kippen bringen.
Unser Grundstück hat feuchten Boden unter sich.
Dazu schreibe ich gleich einen Artikel.
Aber Danke für den Tipp!
Grüße
Fred
Hi,
ich hör immer nur Keller…
Klar ist ein Keller ganz nett, aber in anderen Ländern baut man IMHO auch keinen weil einfach _viel_ zu teuer. Wenn ich vor der Wahl stehe Haus OHNE Keller oder Mietwohnung…
Vielleicht gibt es in Deutschland auch deswegen so wenig Wohneigentum weil gerne an alten Zöpfen festgehalten wird.
Fragt sich,
J~
Ein Haus ohne Keller erziehlt mit Sicheheit nicht den Wiedeverkaufswert ( nach 50 oder 500 Jahren ( für die Nachkommen)) wie ein Haus mit Keller. …Und wer keinen Keller hat der muß seine Heizung halt irgentwo anders unterbringen. …Und seine Kartoffeln in der warmen Stube halten. …und was ist, wenn man keinen " großen" Dachboden hat ???
Also, entweder mit Keller oder dann halt eine ETW
Gruß aus BY
Hi!
Ich weiß das ein Keller teurer ist. Aber überleg mal die Relation was euer Haus kostet ( pro m²). …Und für „nur“ 25.000 Euro mehr habt ihr ?WIEVIEL? m² mehr Wohnfläche???, die ihr dann als sozusagen „Zusatzwohnraum“ nutzen könnt.
Bei uns ist Moosgebiet. Da stellt sich überhaubt nicht die Frage !
Gruß aus BY
Hi,
Ein Haus ohne Keller erziehlt mit Sicheheit nicht den
Wiedeverkaufswert ( nach 50 oder 500 Jahren ( für die
Nachkommen)) wie ein Haus mit Keller. …Und wer keinen Keller
hat der muß seine Heizung halt irgentwo anders unterbringen.
…Und seine Kartoffeln in der warmen Stube halten
das überzeugt mich noch nicht 
IMHO ist der Quadratmeterpreis im Keller erheblich teurer als oberirdisch. Man könnte z.B. im EG einen Heizungs- und einen (ungeheizten) Vorratsraum vorsehen und immer noch billiger wegkommen. Viel Platz müssten die auch nicht verbrauchen, Gastank etc. sollte man doch auch im Garten verbuddeln dürfen; für Gedöns reicht ein billiger Schuppen.
Ich hörte mal, dass genau dieser Wunsch der Deutschen immer einen Keller haben zu wollen das Bauen hier für viele so unerschwinglich macht.
Grüße,
J~
Hi!
…wenn man Gas braucht. Aber was is, wenn du mit Öl heizen musst ???
…und fü``s „Gedös“ ( ? ) muß man halt immer wieder an die frische Luft gehen. (oder steht dein „billiger Schuppen“ im Wohnzimmer ???
…Aber mal ganz ehrlich, Ich bin der Meinung, jeder sollte so bauen wie er will. Wenn er keinen Keller haben will oder braucht, dann soll er ohner Keller bauen.
Kollegen von mir haben auch ohne Keller gebaut, dafür halt mit einer größeren Doppelgarage. ( Wenn`s scheh macht !! (hahaha) ).
Ich persönlich würde NIE ohner Keller bauenoder was ohne Keller kaufen.
…so und nun eiinen guten Rutsch ins neue Jahr bis im Jahr 2005.
Gruß aus BY