Hausbau - Finanzierungstips ?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen (… ist Miete zahlen etwa fortschrittlich …?).

Wo bekommt man dafür die günstigsten Kredite ?

Welche steuerlichen Vorteile gibt es ?

Welche staatlichen Fördermaßnahmen kann man in Anspruch nehmen ?

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat :wink:

Schauen sie doch mal unter www.fair-money.de

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Haus zu
bauen (… ist Miete zahlen etwa
fortschrittlich …?).

Wo bekommt man dafür die günstigsten
Kredite ?

auf keinen Fall bei einer Sparkasse

Welche steuerlichen Vorteile gibt es ?

Heirate und mach Kinder :smile:

Welche staatlichen Fördermaßnahmen kann
man in Anspruch nehmen ?

hängt eben davon ab. Eigenheimzulage. bspw.
steht weiter unten muß ich nicht wiederholen.

Vielen Dank im Voraus.
MfG

Die billigsten sind nicht immer die Besten
Hmm, die teuersten sinds aber garantiert nicht. Aber die These ist hoch interessant. Worauf kommt es bitte sonst an, wenn man sich Geld leiht.
Bezahle ich lieber 100,-DM mehr bei der „besseren“ Bank anstelle bei der „schlechteren“ 100,- DM zu sparen. ?!? Eigenartig !

Vergiß das Bauspardarlehn.

Faustregel: ist Geld billig zu haben nimm Dir soviel und solange Du kannst :smile:))
Sichere dir die derzeitigen Konditionen solange wie möglich. mind. 15 Jahre. und tilge entsprechend. Auf diese Art ist das Darlehn günstiger, denn in 10 Jahren kannst Du mit höheren (deutlich)Zinsen rechnen.
Es ist daher sinnvoller verdientes Geld anzulegen als das Darlehn abzulösen.

Falls Du mal schnell online rechnen möchtest, kann ich Dir ne Seite empfehlen:

http://www.sparkasse-chemnitz.de/baufi.htm

Da die Sparkassen an das Regionalprinzip gebunden sind, wird Dir diese Sparkasse nur ein Haus im Raum Chemnitz finanzieren oder muß die Sparkasse in Deiner Nähe um Genehmigung fragen, Dein Haus zu finanzieren.

ABER ZUM RECHNEN REICHT ES ALLEMAL !

Tschau

Falk

Hi Dornkaat,

ob und wenn ja wieviel Förderung erhälst, kann ich überhaupt nicht sagen. Um überhaupt Aussicht auf Förderung zu haben, muß das unbedingt VOR BauBEGINN geklärt werden!!!

Also vor dem sog. ersten Spatenstich zu Bank, Gemeinde, Steuerberater, Finanzamt, Architekt odgl.!

munter bleiben

Hubert

P.S.: Woran mag es wohl liegen, daß ich Deinen Namen immer mit Kopfschmerzen verbinde?

Um eine so komplexe Sache einigermaßen gut zu beantworten fehlen hier jede Menge Angaben zu deiner Situation.
Das dürfte jedem Experten hier so gehen, der nicht gerade alle was wäre wenn fälle in mehrstündiger Abhandlung durchgeht.

Ivo

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, welche Infos Ihr braucht.

Hier mal einige Angaben auf Verdacht:

Ledig, 23 Jahre, Jahresbruttoeinkommen 85 TDM, männlich, Angestellter, keine Kinder, Kreditsumme ca. 300 TDM, Neubau, Wert des Hauses 420 TDM (Diff. als Eigenanteil) …

Was braucht man außerdem für Infos ?

Bis denn,

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, welche
Infos Ihr braucht.

Hier mal einige Angaben auf Verdacht:

Ledig, 23 Jahre, Jahresbruttoeinkommen 85
TDM, männlich, Angestellter, keine Kinder,
Kreditsumme ca. 300 TDM, Neubau, Wert des
Hauses 420 TDM (Diff. als Eigenanteil)

Förderung Staat : Eigenheimzulage, wenn Du innerhalb der letzten 2 Jahre (1998/1999) insgesamt nicht mehr als 240 TDM zu versteuerndes Jahreseinkommen hattest (d.h. TDM 120 pro Jahr), wie folgt : 5.000,00 DM pro Jahr (im März), 8 Jahre lang - die leg am besten gleich zurück oder nutze diese Förderung für Sondertilgungen, ansonsten könnten noch Förderungen für Niedrigenergie oder Solarstrom dazu kommen (Solar rechnet sich m.E. nach aber auch nicht mit Förderung)

Bank ?? Als erstes würd ich Dir raten, zu Deiner Hausbank zu gehen, die kennt Dich schon und auch Du kennst diese ! Und beim Konditionenvergleich immer daran denken - die billigsten sind nicht immer die Besten !!

Mach Dir evtl. Gedanken über einen zweiten Kreditnehmer - nicht alle Banken finanzieren mit nur einem !

Falls Du noch mehr wissen willst, schreib ich Dir gern eine Mail (aber dann im offline erstellt :smile: ) Alex

Was braucht man außerdem für Infos ?

Bis denn,

Hallo,
in Deinem Fall wäre beispielsweise folgende Finanzierung möglich:

1. Darlehen 200 TDM

aktueller Zinssatz: ca. 6 % (10 Jahre Festschreibung)
Tilgung 1 %
das sind insgesamt 7 %.
Jährlich sind das 14.000,-- DM und monatlich 1.167,-- DM die für dieses Darlehen zu zahlen wären. Nach 10 Jahren ist ein neuer Zinssatz zu vereinbaren (Zinsrisiko/chance).

1. Bausparfinanzierung 100.000,-- DM

Ansparung Bausparvertrag durch Deine Eigenheimzulage von 5.000,-- DM. 8 Jahre lang.
Bis zur Zuteilung in 8 Jahren sind Zinsen zu zahlen. Zur Zeit ebenfalls ca. 6 %.
Das sind monatlich 500,-- DM.
Deine Gesamtbelastung ist damit 1.667,-- DM monatlich, die ersten 8 Jahre. Nach Zuteilung des Bausparvertrages zahlst Du 600,-- DM zur Rückzahlung des Bauspardarlehens.

Die Förderung für Niedrigenergiehäuser der KfW ist leider eingestellt worden. Dafür werden jetzt sogenannte Passivhäuser gefördert.