ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hausbau, da ich meine 700 Euro Miete jeden Monat einfach sinnvoller anlegen möchte. Ich weiß zwar in etwa welche Kosten auf mich zukommen würde, allerdings steige ich durch die Finanzierungsmöglichkeiten noch nicht so recht durch.
Welche Voraussetzungen müssen denn finanziell gegeben sein damit ein Hausbau überhaupt sinnvoll ist? Ich besitze nicht viel Eigenkapital, könnte aber jeden Monat 700 oder 800 Euro für eine Finanzierung ausgeben.
Bei Google ist leider nur alles voller Werbung von irgendwelchen Bausparkassen oder Kredithaien, deshalb wäre ich über eine paar hinfreiche Tipps dankbar.
ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hausbau, da
ich meine 700 Euro Miete jeden Monat einfach sinnvoller
anlegen möchte. Ich weiß zwar in etwa welche Kosten auf mich
zukommen würde, allerdings steige ich durch die
Finanzierungsmöglichkeiten noch nicht so recht durch.
Welche Voraussetzungen müssen denn finanziell gegeben sein
damit ein Hausbau überhaupt sinnvoll ist? Ich besitze nicht
viel Eigenkapital, könnte aber jeden Monat 700 oder 800 Euro
für eine Finanzierung ausgeben.
Ohne EK ist nicht sehr gut, das wird den Zinssatz noch oben drücken.
Hier mal ein Link mit vielen Rechnern: http://www.interhyp.de/rechner.html
Der Schrotthof von Tine Wittler am Montag geht natuerlich immer - aber der Typ hat ihn auch nicht gestemmt.
Gut mal konkret:
Auch wenn es nicht viel EK ist was du hast waere es doch gut zumindest ungefaehr zu wissen worueber man redet.
Dann kommt noch hinzu…
Ein oder zwei Einkommensbezieher?
Gesicherter Job?
Ungefaehres Einkommen?
Kinder - real vorhanden oder in Planung?
Wo sind Einsparpotenziale - z.B. Urlaub, Einkauf?
Wieviel Muskelhypothek (schlicht deine handwerklichen Faehigkeiten) bist du in der Lage zu erbringen?
Ist sie ueberhaupt moeglich, z.B. durch beruflichen Stress oder starke Einbindung?
Vor allen Dingen in welchem Teil Deutschlands findet das Scenario statt (was im Raum Hannover oder Schwerin moeglich ist funktioniert noch Lange nicht in Muenchen).
Diese Punkte sind erst einmal minimum wichtig zu wissen damit man weiss in welche Richtung der Zug fahren soll.
Ansonsten - eigentlich geht es immer - leider enden einige solcher Vorhaben im finanziellen Desaster… auch dann ist RTL wieder am Zuge - dann kommt nicht Tine sondern der gute Herr Zwegert .
für 700 - 800 € bekäme man ca. 150.000 €. Das ist für einen Hausbau nicht ausreichend, aber eventuell für eine gebrauchte Immobilie.
Gebrauchte Immobilien haben den Vorteil: man weiß, was es vorher kostet, man kann abschätzen wieviel man ggf. für eine Renovierung aufwenden muss, Garten ist meist angelegt, Garage ggf. vorhanden.
Ein Neubau mit Keller, Grundstück, Nebenkosten - selbst wenn man vieles in Eigenleistung macht (wenn man kann) ist unter 200.000 nicht zu machen, je nach dem in welchem Ort von D man baut kann das Grundstück allein schon mehrere 10T€ kosten.
Also ist die Alternative: nette gebrauchte Immobilie (wenn möglich ohne Makler).
Hallo,
die Kaltmiete der jetzigen Wohnung reicht meist nicht fuer die Abzahlung einer gleichen gekauften Wohnung. Kaufen ist teurer, im Moment, und auch in 10 Jahren dann im Moment. Billiger werden kann es ueber die Jahre. Wenn der Kredit im 20ten Jahr abgezahlt ist, zahlt der Mieter weiter Miete, auch nach 50 Jahren noch.
In der Situation des jungen Interessierten sind viele gewesen. Um schnell zur eigenen Immobilie zu kommen, muss viel Geld gesammelt werden. Erstens viel verdienen und zweitens wenig ausgeben, und dies jahrelang. Wenn Eigenkapital zusammenkommt, je mehr desto besser, das Geld muss nicht geliehen werden, und nachher nicht verzinst.
Die Kaltmiete kann man mit den Bankzinsen vergleichen, evtl Zins und Tilgung zusammen. 700 EUR sind 5 Prozent Zinssatz von was, das kann man leihen ohne Mehrpreis. Da man vorher gespart hat, kann das monatlich Gesparte ebenso hochgerechnet werden in zusaetzliche Kreditsumme. Dazu das Eigenkapital, evtl noch die Muskelhypothek, und man kommt in die Naehe des Kaufpreises einschliesslich Nebenkosten. Ohne NK darf der Kaufpreis im Prospekt dann rund 10 Prozent geringer sein.
Das Ganze kann bei einer kleinen Wohnung in Muenchen fuer 700 EUR nie zu einem Haus in Muenchen fuehren. Sehr wohl aber bei einem gemieteten Haus in der Pampa zu 700 EUR Monatsmiete ebenfalls in der Pampa. Und bei einem gemieteten Haus zu 700 kann man sofort umziehen in die kleinere eigene Wohnung nebenan.
Wichtig im Sinne der Vermoegensoptimierung waere noch ein baldiger Umzug in die eigene Immobilie. Also schneller sparen und billiger kaufen, vlt schlechter, kleiner und aelter als man eigentlich am Anfang kaufen will. Spaeter vlt nochmal umsatteln in eine bessere Immobilie.
Erstmal vielen Dank für die vielen teilweise nützlichen Informationen. Ich könnte jeden Monat so um die 1000 bis 1100 Euro für die Finanzierung aufbringen ohne gleich dem Zwegert zu begegnen
Wie ich es rausgelesen habe wäre es für mich wohl sinnvoller in den nächsten 5 Jahren erstmal Eigenkapital anzulegen und dann nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Um Dich noch weiter zu verunsichern: jein.
Man sollte nicht ausser Acht lassen das wir derzeit so ein Zins-tief haben das historisch ist. Zu dem ist der Immobilenmark in der Stagnation. Bessere Verhältnisse für einen Käufer habe ich bis heute nicht erlebt…
Um es einfach zu sagen, eine pauschale Antwort wird man nicht haben, jetzt kann man u.U. günstiger kaufen und günstiger finanzieren…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wobei natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf, dass zu diesem Betrag (also Zins/Tilgung) noch die üblichen Nebenkosten kommen und die sind für ein Haus etwas höher anzusiedeln als für eine Wohnung, und für künftige Reparaturen etc. sollte auch noch was auf die Seite gelegt werden können.
Sparen ist ja immer gut, aber Hausbau wird in 5 Jahren nicht billiger werden und dann ist das Gesparte wieder so viel wert wie heute.
Deswegen mein Rat: gebrauchte Immobilie.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich stimme meinen Vorpostern zu - so guenstig werden die Hyptheken nimmer mehr.
Heute wuerdest du so rund 180.000 auf 20 Jahre gerechnet fuer deine Annuität bekommen.
Geht der Zinssatz sagen wir mal auf 6,75 (was vor Jahren mal ein guter Zinssatz war) dann bekommst du nur noch rund 145.000 für die 1100 im Monat.
Sollte das in den nächsten 2-3 Jahren passieren ist alles Sparen fuer die Katz.
Meine Meinung dazu - ein Hauskauf braucht eh Weile, die Idee ist fixiert. Sofort sparen anfangen um die EK Basis zu verbessern. Parallel umschauen und mit den Banken reden - wenns alles jetzt nix wird hast du die Erfahrung wenns tatsächlich losgeht.