Hausbau in Splittersiedlung

Hallo, wir haben ein 8000qm großes Grundstück im Außenbereich. Ringsrum stehen 9 Häuser, verteilt.Haben zunächst beim Landkreis angefragt ob ein Hausbau möglich ist und wurden knallhart abgeschmettert. Die Sorge, dass sich die Siedlung verfestigen könne sei zu groß. Danach suchten wir Hilfe in der Gemeinde, der Bauamtsleiter setzte sich für uns ein, erbrachte aber kein besseres Ergebnis. Wir sollen uns das Geld für die Bauvoranfrage lieber sparen. Eine Möglichkeit wurde uns allerdings aufgezeigt: Außenbereichssatzung. Wir sollen andere Nachbarn fragen ob die evtl. auch bauen möchten, denn nur wenn mehrere zusammen kämen würden sich die Politiker damit auseinandersetzen.

Wer hat damit Erfahrungen? Kennt sich damit aus oder gibt es eine andere Möglichkeit unser Bauvorhaben umzusetzen auch ohne Außenbereichssatzung?

Ich danke im Voraus für die Hilfe

Hallo, es betrifft eine Änderung des Baurechts in euerm Gebiet, womit ich leider nicht dienen kann. Trotzdem viel Erfolg und probiert das mit dem Zusammenschluss. Gruß Conifere

Hallo, damit habe ich leider (Gott sei Dank!) keinerlei Erfahrung. Gemeinde-Baurecht bzw. die sehr unterschiedliche Auslegung und Aufstellung von Bebauungsplänen sind nicht mein Fachgebiet.

Hallo,
es tut mir leid. Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Viele Grüße

E.Prestel

Hallo Britta,
da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich kann zwar Häuser bauen und Tipps beim Aus- und Umbau geben aber mit dem ganzen Gesetzeskram kenne ich mich absolut nicht aus. Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich wünsche dir aber viel Glück und gutes Gelingen beim Kampf gegen die Gesetzesmühlen.
Gruß, unbekannterweise, Jakobert