Hausbau mit Grundschuld, welche Bank finanziert?

Haben folgendes Problem:

Besitzen ein Grundstück von 775 qm mit einem eigengenutzten „alten“ Haus und möchten gerne neu bauen.

Jetzt haben wir in unserer unendlichen Güte vor einem halben Jahr unserem Schwager eine Bürgschaft übernommen. Er hat ein zinsloses Darlehen i.H.v. 150.000 EUR erhalten und wir haben dafür nun eine
Grundschuld im Grundbuch, Abt.III eingetragen.

Dieses Darlehen wird vom Schwager getilgt und die Grundschuld ist
zusätzlich mit einer Risikoversicherung über die gesamte Summe auf
unseren Namen abgesichert.

Und nun weigern sich fast alle Finanzierer aller möglichen Baufirmen, diese Finanzierung (deren Abtragung unter normalen Bedingungen bei ca. 600 - 700 EUR liegen würde) als sog. nachrangiges Darlehen oderähnliches zu finanzieren.

Wir wissen jetzt einfach nicht mehr weiter. Wer kann helfen, hat da den einen oder anderen Trick oder ne Bank, die die Finanzierung auch
ohne große Probleme nachrangig abwickeln würde???

hi

Jetzt haben wir in unserer unendlichen Güte vor einem halben
Jahr unserem Schwager eine Bürgschaft übernommen. Er hat ein
zinsloses Darlehen i.H.v. 150.000 EUR erhalten und wir haben
dafür nun eine
Grundschuld im Grundbuch, Abt.III eingetragen.

Dieses Darlehen wird vom Schwager getilgt und die Grundschuld
ist
zusätzlich mit einer Risikoversicherung über die gesamte Summe
auf
unseren Namen abgesichert.

Und nun weigern sich fast alle Finanzierer aller möglichen
Baufirmen, diese Finanzierung (deren Abtragung unter normalen
Bedingungen bei ca. 600 - 700 EUR liegen würde) als sog.
nachrangiges Darlehen oderähnliches zu finanzieren.

du meinst euer Grundstück und Haus ist bereits mit 150.000 Euro belastet und du willst zusätzlich nochmal eine Belastung aufnehmen für dich ?

Hmmm da kommt es erstens auf den Verkehrswert Grund/Haus an - Banken beleihen dieses ungern zu mehr als 80 % und nachrangig lassen sie sich noch viel ungerner *g* eintragen

von wem hat dein Schwager dieses zinslose Darlehen bekommen ?

Der Hintergedanke ist der, dass ich z.B. eine grössere Grundschuld für ein Hypothekendarlehen meiner Bank eingetragen hatte - nun konnte mein Exmann damals ein zinsloses Firmendarlehen bekommen, aber nur wenn dieses vorrangig eingetragen würde.

Ein einfaches Gespräch mit meinem Bankdirektor (war meine Hausbank und ist eine Genossenschaftsbank auf dem Dorf) hat ausgereicht, dass diese einen Teil ihrer Grundschuld abtraten an den Arbeitgeber meines Ex und einen Teilgrundschuldbrief erstellen liessen…

Also red doch mal mit deiner Hausbank zumindest mal auf was sie sich einlassen würden. Manchmal werden höhere Beleihungsgrenzen anerkannt, manchmal besondere Aus- und Rückzahlungsmodalitäten etc.

Gruß H.

Hallo Frank,

Hexe hat schon vollkommen recht: nachrangige Beleihungen machen die Banken nicht sonderlich gern. Sie sind aber nicht unmöglich - sofern die Gesamtbeleihung nicht höher wird als 90 (evtl. 100)% des Verkehrswertes nach Fertigstellung des Hauses. Kann ich gern prüfen.

Ansonsten: versuch es doch mal bei der Bank Deines Schwagers. Ihr fällt eine nachrangige Beleihung wesentlich leichter, da sie selbst an der ersten Rangstelle steht.

Auf jeden Fall sind die Konditionen für Euch durch die vorrangige Grundschuld schlechter als bei einer erstrangigen Beleihung.

Freundliche Grüße

wolle