Hausbau über den Winter?

Hallo Liebe Experten,

In Hamburg Altona beginnt ende November der Bau einer Ikea Filiale.
Ich habe immer angenommen, dass es eher ungünstig ist bei Nässe und Kälte einen Bau zu beginnen.
Gibt es moderne Baustoffe die auch im Winter bei Frost genutzt werden können?

Danke

Ist heute kein Thema mehr

Hallo

Grundsätzlich ist es nach wie vor so im Winter nicht mit dem Bau zubeginnen. Es gibt allerdings Zusätze die man zugeben kann, wie z.B Frostschutz oder Schnellbinder. Solche Bauten bestehen oft aus Beton den man im Winter mit Frostschutz schützen kann wie im Sommer mit verzögerer und Wasser vor dem zuschnellen austrocknen.

Hallo Katrin Erdmann, also: Projekte dieser Art, wie eine Ikea Filiale, fangen wetterunabhängig an. Das einzige, was zählt, ist Geld. Die Investoren wollen so schnell es geht, Rendite erwirtschaften und deshalb wird auf eine Wetterwolke keine Rücksicht genommen. Dennoch wird strategisch verfahren: Aushub und Fundamente werden sehr schnell hergestellt. der Beton im Frostfall mit Zusätzen versehen, alles abgedeckt und unter umständen geheizt. Das ist die einzige kritische Phase. Stahlstützen , können fast bei jedem Wetter aufgestellt werden.
Fazit: bei einer tüchtigen Bauleiterin wird der Frost kein großes Hindernis sein. Aber natürlich: bei Minus 20 Grad wird keine Baustelle angefangen.
OK. Wieso ist das für Sie so interessant? Warten Sie auf die neue Couchgarnitur?
Holt ji fuchti
und lieben Grüße
Uwe Kurzbein, Architekt

Hallo Karin,
ja, Baustoffe (z.B. Zusätze beim Betonieren) und Methoden. Natürlich alles nut bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze, dann ist auch das Bauen bei Frost nicht mehr möglich. Im Bautagebuch wird Bauch geführt, welche Temperaturen auf der Baustelle täglich herrschen, das ist zum Beispiel wichtig für Lohn-Ersatz-Leistungen der Bauarbeiter. Früher übrigens mussten diese im Winter z.B. Körbe flechten, einfach nur um zu überleben. Ich will damit sagen, dass der Erhalt von Arbeitsplätzen ein betonenswerter Aspekt ist.
Herzliche Grüße
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur

Leider habe ich keine Ahnung, ich lebe und baue in Chile da haben wir andere Klimaverhältnisse