Hallo ?
Was haltet Ihr davon ?
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Verein ( Schöner Wohnen EV. - noch nicht öffentlich )
Plan:
Das Ziel des Vereins ist es seinen Mitglieder in schöne Wohnverhältnisse zu bringen. ( 2 Varianten stehen zur Wahl- Bungalow Haus ebenerdig - oder ein 2 Geschosser ) für eine Fam. mit 2 Kindern- 1 ein Kind und Arbeitszimmer
Die Mitglieder des Vereins zahlen 5 Euro Mitgliedsbeitrag jährlch + die jährliche Rate ( 1000 ) für Häuser der Mitglieder bis an ihr Lebensende. ( sozusagen die Wohngebühr) Jeder darf sich nur einmal anmelden. Ist das Haus erbaut kann man sich wenn man möchte erneut anmelden. Wird das Ersthaus verkauft geht das Geld an den Verein.
Wenn 150000 Euro erreicht sind bekommen die Mitglieder das Geld ausbezahlt. ( Verwendung nur zum Hausbau )
Die Zuteilung der Häuser erfolgt nach dem Prinzip der Anmeldung (1. Anmeldung 2. Anmeldung usw.)
Wenn viele Mitglieder sich dem Verein anschließen, werden wie früher oder später Geldmittel Überhang bekommen. ( Ich rechne in Zeiten von ca 25 Jahren und länger ) Das dann wieder zu Hausbau zwecken genutzt wird.
Als Eigentümer des Hauses wird der Verein in das Grundbuch eingetragen ( Vorschrift )
Bei Tod eines Mitgliedes muss das Haus verkauft werden. ( Oder ein naher verwandter verpflichtet sich -die Schuld zu übernehmen ) Mit Schuld ist gemeint der Mitgliedsbeitrag und die 1000 Euro Jahresprämie.
Sponsoring der Firmen die mit dem Verein zusammenarbeiten gehen auch in die Gemeinschaft ein
So ist mein Plan.
Was denkt Ihr darüber könnte so etwas Zuspruch finden?
Ich denke ja
Hintergrund Mietkosten explodieren Finazierungsabzocke usw.
Mich würde Eure Meinung mal interessieren.