Hausbau und Versicherung

Hallo,
welche Versicherungen sind empfehlenswert bzw. notwendig beim Neubau eines EFH?
Gibt es günstige Angebote ?
Ist die katholische Familienheimbewegung e.V. ( http:\www.vks-muenster.de ) etwas mit ihrem Versicherungangebot ?

Vielen Dank
Harry

Mahlzeit, Harry!

welche Versicherungen sind empfehlenswert bzw. notwendig beim
Neubau eines EFH?

Soviele eigentlich nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall eine Rohbauversicherung. Die sichert Dich ab, falls der Rohbau während der Bauzeit Opfer von Sturm oder sonstigen Naturgewalten wird. Auch gegen Feuer ist der Rohbau damit versichert. Dieser Grundschutz ist auch nicht allzu teuer. Einige Versicherer bieten auch an, diese Rohbau-Deckung kostenfrei zu übernehmen, wenn dann im Anschluß die Wohngebäudeversicherung für das fertige Häusle beim gleichen Versicherer abgeschlossen wird.

Man kann sich zusätzlich auch gegen Diebstähle oder „ungewolltes“ Abhandenkommen von Werkzeugen und/oder Baumaterialien versichern. Dieser Schutz ist aber wegen dem hohen Risiko ziemlich teuer und wird soweit ich weiß nur noch von wenigen Versicherern angeboten.

Auch eine Bauherrenhaftpflicht ist wichtig, aber das versteht sich glaube ich von selbst. Wenn durch Deinen Bau (und die damit zusammenhängenden Arbeiten) irgendein Schaden entsteht, beispielsweise am öffentlichen Straßenland oder an einer Telekom-Leitung, dann wird es für Dich sonst richtig teuer. Auch die Grundbesitzerhaftpflicht solltest Du nicht vergessen.

Weiterhin solltest Du Bauhelfer (auch aus der eigenen Familie!) gegen Unfälle versichern. Ich glaube, das wird sogar vom Gesetzgeber gefordert. Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du dies sogar in einigen Bundesländern bei der zuständigen Berufsgenossenschaft tun. Sofern Du ausschließlich Firmen mit dem Bau beauftragst und nichts selbst machst, brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern. Denn dann ist die jeweilige Firma selbst für ihre Angestellten verantwortlich.

Außerdem solltest Du eventuell über eine Berufunfähigkeitsversicherung (BU) nachdenken, die Dir eine Fortzahlung Deines Einkommens sicherstellt. Für den Fall, das Du aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen Deiner Arbeit nicht mehr nachgehen kannst und damit Dein geregeltes Einkommen verlierst, kann das unwahrscheinlich hilfreich sein. Natürlich nur, wenn Du den Bau per Kredit finanzierst. Wenn Du die Finanzen selbst verfügbar hast und keine Raten aufzubringen hast, ist das sicherlich weniger wichtig.

Mehr fällt mir momentan eigentlich nicht ein. Aber wenn ich was vergessen habe, kommt es sicher noch von anderen :smile:

Gibt es günstige Angebote ?

Das kommt immer drauf an, was Du als günstig bezeichnest. Hier empfiehlt sich ein Gespräch mit einem Versicherungsmakler Deines Vertrauens :smile:

Ist die katholische Familienheimbewegung e.V. (
http:\www.vks-muenster.de ) etwas mit ihrem
Versicherungangebot ?

Kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte man deren Versicherungspartner kennen und dessen Bedingungen mal genauer anschauen. Dieser Verein tritt offensichtlich lediglich als Vermittler auf und bietet wahrscheinlich Gruppenrabatte für seine Mitglieder an.

Vielen Dank

Gern geschehen. Falls noch Fragen sind, stell sie einfach.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi Harry,

schau hier mal

http://www.flora.de/planen_bauen/versicherungen/

Gruß RaRo

Hallo Harry,

Frage: EFH selbstgenutzt mit oder ohne Einlieger ??
Bauträger oder Bauen in eigener Regie (ggf. auch
teilweise) ?

Bauherren-Haftpflicht ist grundsätzlich wichtig um berechtigten Ansprüchen vermeintlich Geschäditger zu befriedigen oder unberechtigte Ansprüche abzulehnen.

„Haus-und Grundbesitzer-Haftpflicht“ ist bei einem selbstgenutzten EFH nicht nötig, weil dafür die private Haftpflicht ausreicht. Bei Einliegerwohnung ggf. kleiner Zuschlag notwendig.

Feuerrohbau ( beitragsfrei vorgeschaltet zur späteren Gebäudeversicherung will fast immer die Bank haben bevor sie Geld rausrückt.

Bauwesenversicherung sichert Schäden während der Bauphase ab die der Bauherr nicht beeinflussen kann (Sturm reist gedecktes Dach ab, wirft Rohbau um etc. Diebstahl FEST eingebauter Sachen (z. B. Heizung) kann mitversichert werden. Werkzeug der Handwerker und deren nicht eingebautes Material sollte nicht zum Problem des Bauherren gemacht werden.

Gebäudeversicherung eines selbstgenutzten EF kostet bei einer Wohn-Nutzfläche bis 200qm incl. Ver.-Steuer 192,00 EUR jähr.
Info dazu gehen per Mail gesondert zu !!

Risiko-LV und/oder BUZ-Rente sind evbenfalls ein interessanter und sicher wichtiges Thema zu Absicherung der Familie und der Finanzierung.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle (owT)