Hausbau und Versicherungen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

morgen beginnt unser Hausbau und leider habe ich bis jetzt das Thema Versicherungen ausser Acht gelassen.

Welche Versicherungen sollte ich unbedingt haben und wo bekommt man die besten Konditionen? Was ist von dem Angebot des Siedlerbundes zu halten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

H.

Hallo,

bin heute etwas faul um alles zu schreiben.

Du kannst Dir ja einmal die folgenden links betrachten, dort findet man ein bißchen Erklärungen zu den Versicherungen, die man fürs Bauen so braucht.

http://www.bundderversicherten.de/bdv/merkblaetter/B…

http://www.versicherungen-klipp-und-klar.de/download…

Das Angebot vom Siedlerbund ist mir momentan nicht geläufig, deshalb nehm ich keine Stellung dazu.

Grüße, Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

im Sinne eines Riskmanagements würde ich zunächst einmal Risiken vermeiden… geht bei einem Hausneubau aber nur schwer, aber z.B. erst mit Installationen anfangen, wenn das Haus komplett abgedichtet ist und abgeschlossen werden kann, sodass nachts nicht das WC-Becken z.B. abgeschraubt werden kann.
In der nächsten Stufe würde ich das Risiko mindern, indem ich einen Bauzaun aufstelle bzw. geeignete Hindernisse erzeuge, sodass Unbefugten der Zutritt erschwert wird und ähnliche Dinge.

Anschließend würde ich Risiken abwälzen. Dazu gehört für mein Begriff als Privatmensch die Bauleistungsversicherung. Habe ich einen Auftragnehmer, dann hat dieser diese für mich abzuschließen, da der Auftragnehmer in der Regel günstigere Prämien zahlen wird, wie ich. Und für das restliche Problem, Feuer, nehme ich eine Feuer-Rohbauversicherung.

diese gibts meist beitragsfrei bei dem Versicherer, der auch mein Gebäude anschließend absichert. Und hierbei würde ich mindestens mit VGB Bedingungen abschließen, sodass Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Explosion abgesichert ist.

Nun begrenzt sich das Risiko auf geringe Werte meines Erachtens nach und die trage ich dann eben selber.

Obligatorisch sollte die Haftpflicht ebenso wie die Hausrat sein und ggf. um eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht (bei Vermietung) erweitert werden.

Gruß
MArco

Hallo Himself,

wichtig für die Bauphase sind (wenn du nicht Schlüßelfertig/Bauunternehmer baust, aber dann auch den Vertrag beachten wer das Risiko bei einem Schaden trägt!!!):

Bauherrenhaftpflicht: Alle Schäden die durch deinen Bau vorkommen (an fremden Sachen oder Personen). Bsp. Durch ein nicht ausreichend gesicherten Aushub kommt eine Person zu Schaden. Es ist vollkommen unerheblich ob er was bei dir zu suchen hatten (Gefahrtragung liegt beim Eigentümer).

Feuer-Rohbau: Sichert das Gebäude gegen Feuerschäden/Blitzschlag//Explosion/Überspannungsschäden ab. Wird wie Marco schon gesagt hat, vom Versicherer kostenfrei angeboten, wenn du dein Objekt dann bei Ihm versicherst.

Bauleistungsversicherung: Sichert Schäden ab durch Überschwemmung, Beschädigungen durch ansachgemäße Handlung, Diebstahl von fest eingebauten teilen, Leitungswasser und Sturmschäden. Bsp. ein Sturm, wie am Wochendend, knallt die gerade gemauerte Giebelwand um.

Bauhelfer Unfall Versicherung: Sichert die Personen ab die dir aus Freundschaft oder Gefälligkeit beim Bau helfen. Natürlich euch auch. Bitte hierbei auf jedenfall beachten, das alle Helfer auch bei der BAU BG zu melden sind.

Und eine große Tube mit Rückensalbe, viele und gute Nerven und hoffen das alles glatt geht. Meistens nicht aber sei getröstet, es geht vielen/meisten so.

Zum Siedlerbund kann ich dir nicht ganz viel sagen. MW nach ist das eine Interessengemeinschaft. Du zahlst im Jahr ca 20 € und darin sind die Grundstückshaftpflicht (bei Bau aber nur bis zu einer bestimmten Bausumme), Rechtschutz für Haus (nicht bei Bauphase !!!) und einige Leihangebote enthalten. Bei der Provinzial bekommst du dann verbilligte Beiträge in Hausrat, Gebäude, Rechtschutz und Haftpflicht. Soweit ich weiß ist das ganz O.K.

Empfehlen würde ich einen Makler oder Versicherungsfuzzi vor Ort. MM sehr wichtig bei einem Bauprojekt. Vergleiche einfach mal 2-3 Angebote.

Was willst du sonst noch wissen.

Gruß
Martin