Hausbau: Vergeschriebene Höhe zwischen

… Unterkante Haustür und Oberkante Fertigfußboden

Hausbau: Vergeschriebene Höhe zwischen Unterkante Haustür und Oberkante Fertigfußboden

Hallo verehrte Bauexperten,
wir haben gebaut und der Zwischenraum zwischen Unterkante Haustür und Oberkante Fertigfußboden (Fliesen) beträgt 2-3 mm. Dadurch klemmen sich kleinere Steine o.ä. Ein. Der Bauträger sagt, dass die Haustür nicht mehr angehoben werden kann.

Meine Frage: Gibt es hier Richtwerte oder verbindliche Werte in mm zwischen Haustür Unterkante und Fertigfußboden Oberkante? In den Bauzeichnungen geht das nicht hervor.

Vorab vielen Dank!

MfG,
ein Bauherr

Hallo,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem speziellen Fall nicht auskenne! Leider !!
Wolfgang

Hallo
Bin zwar kein Experte aber ich denke wenn die Tür noch auf und zu geht passt das.
MFG
Heinrich

Ich denke dies ist keine Baurechtliche Frage sondern eine handwerkliche Frage des Einbaus. Bei mangelndem Einbau denke ich liegt ein Baumange vor, der zivilrechtlich zu regeln ist.

Hallo Bauherr,
mir ist nicht bekannt, ob es Mindestmaße zwischen
OK-Fußboden und Unterkante Haustür gibt, der Bauträger hat schon recht, die Haustüre kann nicht hochgehoben
werden, müsste komplett mit Rahmen demontiert werden.
Als Abhilfe würde ich vorschlagen:
auf beiden Unterseiten der Türe sogenannte Dichtstreifen befestigen, das sind selbstklebende
Streifen mit kurzen Borsten, diese schieben kleinen
Schmutz in Richtung der Türdrehung.

MfG

der Praktiker

Hallo dexter, wie du schon geschrieben hast, ist der Fußboden mit Fliesen belegt. Somit hast du einen Fußbodenbelag wie gewünscht und ich bin der Meinung, dass kein Anspruch besteht, die Tür höher zu setzen. Wenn du dem Unternehmer vorher mitgeteilt hättest, dass noch ein Teppich vorgesehen ist, müßte die Tür 15 mm höher gesetzt werden. Hast du das nicht mitgeteilt, ist die Arbeit korrekt und m.E. hast du keinen Mängelanspruch. Freundliche Grüße Karlikarli1:Hausbau: Vergeschriebene Höhe zwischen Unterkante Haustür und

Oberkante Fertigfußboden

Hallo verehrte Bauexperten,
wir haben gebaut und der Zwischenraum zwischen Unterkante
Haustür und Oberkante Fertigfußboden (Fliesen) beträgt 2-3 mm.
Dadurch klemmen sich kleinere Steine o.ä. Ein. Der Bauträger
sagt, dass die Haustür nicht mehr angehoben werden kann.

Meine Frage: Gibt es hier Richtwerte oder verbindliche Werte
in mm zwischen Haustür Unterkante und Fertigfußboden
Oberkante? In den Bauzeichnungen geht das nicht hervor.

Vorab vielen Dank!

MfG,
ein Bauherr

Meines wissens nicht

die steinchen sollte man sich draußen von den schuhen putzen.