wir planen einen Hausbau in der Nähe von Berlin.
Nun haben wir Angebote von einigen der bekannten Firmen wie Kampa, Elbe Haus, Town County und wie sie so halt heissen.
Wohlwissend das es noch viel mehr gibt, suchen wir eine Zeitschrift oder Internetseite, auf der die günstigen Angebote verglichen werden, denn „nur“ mit dem Material einer Hausbau Messe, fühlen wir uns in diesem Dschungel doch sehr verloren.
Anders gesagt:
Wir suchen das GÜNSTIGSTE HAUS für zwei Erwachsene und zwei Kinder, ohne das es BILLIG und schrottig ist.
Kennt jemand so eine UMFANGREICHE Seite?
Die bisher gefundenen, decken so wenig Firmen ab, das sie für unsere Zwecke sinnlos sind.
Herzlichen Dank
Peter
ob dabei alle gelistet sind weiss ich nicht, aber beim letzten Link sind mehr als 100 gelistet, wennich es richtig gesehen habe
ansonsten weiter fleissig googlen
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ob dabei alle gelistet sind weiss ich nicht, aber beim letzten
Link sind mehr als 100 gelistet, wennich es richtig gesehen
habe
ansonsten weiter fleissig googlen „Fertighäuser Firmen“
wir planen einen Hausbau in der Nähe von Berlin.
Nun haben wir Angebote von einigen der bekannten Firmen wie
Kampa, Elbe Haus, Town County und wie sie so halt heissen.
Wohlwissend das es noch viel mehr gibt, suchen wir eine
Zeitschrift oder Internetseite, auf der die günstigen Angebote
verglichen werden, denn „nur“ mit dem Material einer Hausbau
Messe, fühlen wir uns in diesem Dschungel doch sehr verloren.
Anders gesagt:
Wir suchen das GÜNSTIGSTE HAUS für zwei Erwachsene und zwei
Kinder, ohne das es BILLIG und schrottig ist.
Die bisher gefundenen, decken so wenig Firmen ab, das sie für
unsere Zwecke sinnlos sind.
Herzlichen Dank
Peter
Nun haben wir Angebote von einigen der bekannten Firmen wie
Kampa, Elbe Haus, Town County und wie sie so halt heissen.
Ich empfehle lokale Firmen zu suchen, die sind meist günstiger und der Ansprechpartner ist schneller vor Ort. Weniger Qualität machen sie auch nicht, haben aber meist keinen „Wasserkopf“ (also keine hohen Ausgaben für Werbung/Marketing etc.) und können dadurch oft günstiger anbieten. Außerdem lassen die meist ein selbst geplantes Haus zu… soweit es sich nicht um was extrem exotisches handelt.
Mit der Einstellung an einen Hausbau zu gehen ist gefährlich. Hausbauen kostet nunmal Geld. Und man sollte die ganzen Nebenkosten nicht unterschätzen (kann im ungünstigsten Fall locker 20.000 Euro überschreiten).
Alternativen wären ein schon fertiges Haus zu kaufen oder eines mit hohem Eingeleistungsanteil zu bauen. Letzteres habe ich aber aus Erfahrung mit meinem eigenen Elternhaus ausgeschlossen.
Da kann ich leider nicht mit dienen.
Gruß, und schonmal gute Nerven (selbst in der Bauplanung steckend)
Bernd
wenn dein Projekt konkreter geworden ist (also wenn du im engeren Auswahlverfahren bist), kannst du dich auch mit den baulichen und rechtlichen Sachen vom BSB oder VpB beim Bau begleiten lassen.
DAS Haus gibt es nicht
Ich kann dir sagen, wie wir es gemacht haben.
Wir haben so ähnlich angefangen wie Ihr, mit Prospekten und Besuchen von Musterhäusern. Und dann immer unterwegs geschaut, was uns so von der Optik her gefällt.
Man muss sich entscheiden, will man ein „Haus von der Stange“ - dann schaut man, welche Fertighausanbieter es gibt, dessen Modelle einem gefallen.
Oder will man ein „individuelles Haus“, dann sucht man sich einen Architekten und einen Bauleiter und macht einen individuellen Plan
Wir haben irgendwann festgestellt, welcher Haustyp uns an besten gefällt und dann auch „unser“ Hausmodell gefunden und mit der entsprechenden „Fertighaus“-Firma gebaut, nachdem wir andere Bauherren, die mit dieser Firma gebaut haben, nach ihrer Zufriedenheit gefragt haben!