Hausbesichtigung durch das Finanzamt

Hallo,
mein Vermieter hat am schwarzen Brett angekündigt, dass das Finanzamt eine Besichtigung des Hauses vornehmen möchte und dazu Zugang zu allen Wohnungen verlangt. Leider bin ich zu diesem Termin verhindert.
Darf der Vermieter oder das Finanzamt ohne meine Zustimmung in meine Wohnung wenn ich nicht dabei bin?

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß

Ich kann dir keine 100% verlässliche Antwort geben! Aber aus dem Bauch raus würde ich sofort NEIN sagen! Wenn schon die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss braucht, um sich Zutritt zu deiner Whg zu verschaffen, darf weder dein Vermieter noch das Finanzamt ohne deine Zustimmung bei dir rein! Das wäre ja noch schöner! Dafür bezahlst du nämlich Miete!
Gruß, Sigi

Hallo,

natürlich nicht!
Er hat doch hofentlich keinen Schlüssel???
Sonst zur Sicherheit vorab vorsorglich den Zylinder
auswechseln, das darf man als Mieter, ist auch nicht teuer, wenn Sie einen Zylinder aus dem Baumarkt nehmen.

Generell hat der Vermieter das Recht, die Wohnung zur Kontrolle zu begehen. Er muss keinen Grund nennen.
„Finanzamt“ hört sich komisch an, vielleicht will er das Haus/Wohnung verkaufen!?

Allerdings muss er es rechtzeitig vorab ankündigen und mit Ihnen absprechen. Einfach einen kurzfristigen Termin mitteilen geht gar nicht.

Bieten Sie ihm einen Alternativtermin tagsüber, z.B. früh morgens an.

Viele Grüße
Diana

Hallo,
da bin ich mir nicht sicher, hast du denn jemanden, der in der Zeit für dich in deiner Wohnung ist?
Angekündigt hat der Vermieter es rechtzeitig, versuche jemanden zu finden.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen…

Liebe Grüße