Hausbesichtigung vor Kauf- Hilfe

Hallo,

wir können vielleicht ein EFH von Privat kaufen. Wie sollten wir uns zur Besichtigung verhalten? Wen nimmt man denn da als Sachverständigen mit? Interessant für uns wäre auch, wie teuer ein event. Umbau wird…das müssten wir ja beim Kaufpreis bedenken, also vorher wissen. Wer kann uns dabei helfen- ein Architekt? Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Auf jeden fall gl reservieren und dann mit einem sachverständigen nochmals rein. Uns wurde ein Haus weggeschnappt weil jemand vor uns direkt reserviert hatte. Ärgerlich! Vorher sollte im rohen auch schon die finanzieren stehen, denn das dauert ja auch noch einige zeit.
Somit viel Erfolg!!

Wir haben auch von privat gekauft, was ja eigentlich egal ist. Bei uns war ein Makler dabei (mein Cousin :smile:, der anschließend auch eine Kaufpreisberatung vorgenommen hat und uns gesagt hat, zwischen welchen Beträgen wir verhandeln sollten. Im Zweifel auf jeden Fall jmd. bezahlen. Darauf kommt dann echt nicht an und ihr habt ein Stck. mehr Sicherheit. Wer? Na ja, ein Handwerker, ein Architekt, ein Makler - irgendwen wird es geben, den ihr kennt. Viel Erfolg.

Hallo,

wir bieten an, dass ein Gutachter mit Ihnen die Immobilie begeht und Sie dann über den Zustand, mögliche Mängel und Kosten berät und der Gutachter rechnet auch eine Wertermittlung durch und berät Sie über den angemessenen Kaufpreis.
Wenn Sie das Objekt nach der Beratung noch kaufen wollen, unterstützt Sie der Gutachter auch bei den Preisverhandlungen und betreut Sie bis zum Notartermin.
Kosten: Grundhonorar bei Nichtkauf zwischen 300-350,- zzgl. MwSt. - Erfolgshonorar nach dem Notartermin auf die erzielte Ersparnis zwischen 20-30% zzgl. MwSt… Das Grundhonorar verrechnet sich dann damit.

Weitere Infos: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause
Geschäftsführer
www.der-Hausinspektor.de
0800-9966332

Hallo Tanja,

zuerst einmal würde ich das Haus allein bzw. mit Partner oder einem sehr guten Freund/Freundin oder ggf. Eltern besichtigen. Ich würde mir alles genau erklären lassen und auch Notizen machen. Dann überschlafe es bitte eine Nacht und frage dich dann, ob es dir (immer noch) zusagt. Der nächste Schritt wäre, einen Gutachter vom TÜV - das würde ich den Besitzern auch gleich bei der Besichtigung sagen - einzuschalten. Der kostet nicht all zu viel, du hast aber eine konkrete Aussage über den Zustand. Als Nächstes würde ich mir einen seriösen Bauunternehmer suchen, mit dem du die Änderungen durchsprichst. Er kann dir dann ein konkretes Angebot machen. Somit hast du dann die Möglichkeit, den Preis entsprechend zu verhandeln.

Übrigens: Normalerweise ist jeder Verkäufer mit diesen Schritten einverstanden, denn auch andere Interessenten gehen diesen Weg. Lass dich also nicht unter Druck setzen, ein Haus kauft man nicht wie eine Hose.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Hulda aus Fulda