Hausbesichtigung- Worauf achten?

Hallo!

Worauf sollte man vor dem Hauskauf alles achten?
Sowas wie Feuchtigkeit, marodes Mauerwerk, Schimmel, etc. z.B. ist klar…auch sowas wie Lärmbelästigung, Einkaufsmöglichkeiten, öffentl. Verkehrsmittel…aber da gibt es sicher noch einiges mehr?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen gemacht und würdet raten irgendetwas vorher genau zu prüfen/überlegen?
Bin für jede Antwort dankbar!!

LG Sunny

Hallo,
das Mieter- oder Eigentümergefüge ist auch schon wichtig.

Worauf sollte man vor dem Hauskauf alles achten?

Dass das haus von einem Fachmann besichtigt wird. Das muß ja nicht gleich ein vereidigter Bausachverständiger sein, ein erfahrener Handwerker reicht auch meistens aus.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen gemacht und würdet raten
irgendetwas vorher genau zu prüfen/überlegen?

Ich würde mir einen Grundbuchauszug vorlegen lassen (braucht Ihr für die Finanzierung sowieso) und überprüfen, ob in Abt. II wertmindernde Rechte oder Baulasten eingetragen sind.

Hallo

kommt auch darauf an wie alt das Haus ist.
Heizungsanlage, Fenster, Dacheindeckung, elektrische Leitungen.

Am besten ist immer 2 x besichtigen, beim 1. Mal alles relevante fotografieren, damit man zu Hause noch weiß was und wie und wenn es Unklarheiten gibt beim 2. Besuch ggf. einen Fachmann mit nehmen.

Gruß

Das Haus ist von 1965. Dach, Bäder, Heizung und Fliesen im EG sind vor 8 Jahren neu gemacht.
Fachmänner (Architekt und Dachdecker) kommen zum nächsten Termin auch mit.

Das Haus ist von 1965.

Zu der Zeit war das Heizöl billig, die Häuser entsprechend schlecht isoliert. Darauf würde ich sehr genau achten, bei den heutigen Heizkosten.

Das Haus ist von 1965. Dach, Bäder, Heizung und Fliesen im EG
sind vor 8 Jahren neu gemacht.
Fachmänner (Architekt und Dachdecker) kommen zum nächsten
Termin auch mit.

Na, dann - 6 oder mehr Augen sehen besser…

Vielen Dank für Eure Antworten! :smile:

Vielen Dank für Eure Antworten! :smile:

gerne :smile: