Hausboot

Hallo ihr Wissenden,
nachdem wir, 6 Personen, seit etwa 16 Jahren mindestes einmal pro Jahr, mit immer einem gechatertem Segelboot von meistens runden 15-16m Länge auf dem Mittelmeer unterwegs waren, möchte ich auch mal die Alternative mit einem Hausboot erleben. Wir kommen alle vom Bodensee und haben auch die nötigen Bootsführerscheine. Wer kann mir da etwas rund um

BERLIN

empfehlen?
Gefragt ist nicht nur: was für ein Boot? sondern auch ganz wichtig,
welchr Route man da erleben soll ?
Es dankt für alle Antworten
Alexander

Hallo Alexander,

was Du beschreibst über die Segelei, könnte auch für meine Crew zutreffen. Ebenfalls nach ungefähr 15 Törns war uns nach einem Törn in unserer Bundeshauptstadt mit Gewässern drumherum zumute.

Wir haben bei http://www.kuhnle-tours.de in Zeuthen ein Hausboot gemietet und hatten leider nur eine Woche Zeit. Wir sind am ersten Tag von Zeuthen die Dahme und die Spree abwärts mitten durch Berlin (der Komplex am Reichstag und Bundeskanzleramt wurde noch schwer gebaut)und die Havel bis Potsdam geschippert. Am nächsten Tag Besuch des Parks von Sanssouci und dann die Havel abwärts bis Brandenburg. Von Brandenburg aus wieder zurück durch den kleinen Wannsee bis zu einem Yachthafen abends am Ende des großen Wannsees. Von dort durch den Landwehrkanal bis zur Übernachtungsstelle Urbanhafen (direkt in Kreuzberg neben einer Irischen Kneipe). Dann Köpenick (Rathaus), Müggelsee, Klein Venedig, Exner und in die Löcknitz bis zum hintersten See. Rüdersdorffer Gewässer waren damals wegen Bauarbeiten an der Schleuse gesperrt. Von dort über die Spree in das Gebiet der Dahme und dann nach Zeuthen zurück. Das hört sich für eine Woche sehr viel an, kam uns aber garnicht so vor. Haben oft zum ruhigen Kaffeetrinken und zum Essenkochen auf den Seen geankert. Hat insgesamt gesehen richtig Spass gemacht, wenn das deutsche Wetter nicht wäre.

Ich wünsche eine gute Törnplanung
und viel Spass
Bernd

Wer kann mir da etwas rund um

BERLIN

empfehlen?

Hallo,
ich würde mal unter
http://www.wassersport-in-berlin.de
nachschauen.
Viel Vergnügen…es ist wirklich schön hier, aber man muss sich bremsen, wenn man vom Mittelmeer kommt; überall Geschwindigkeitsbeschränkungen und überall!!! Jungs mit Lasern.

MOD: Link klickbar gemacht.

Wir sind dieses Jahr mit einem von Kuhnle gecharterten Boot von Zeuthen nach Rechlin (an der Müritz) gefahren. Ist zwar einiges (aber nicht zu viel) an Fahrerei, aber sehr abwechslungsreich. Ein bisschen lästig waren nur die immer länger werdenden Warteschlangen vor den Schleusen, je näher wir der Müritz kamen, insgesamt aber war der Törn sehr erholsam (als Tipp - und wenn die Zeit reicht - eines oder mehrere der Seitengewässer befahren, wie z.B. die Templiner Gewässer oder die Woblitz bis Lychen). Billig ist der Spaß allerdings nicht. (Ach so - aber wenn ihr Chartererfahrung habt, muss ich das wohl nicht schreiben: Das Boot eher zu groß wählen, was die Kojenzahl angeht!)

Noch erholsamer und weitaus weniger überlaufen (keine Schleusen!) scheint mir die Peene (ab Neukalen, auch dort hat Kuhnle eine Charterbasis) zu sein - kenne ich aber bislang nur von der Landseite bzw. per Kanu.

Gruß aus dem Norden
Reinhard

Allen vielen Dank.
Alexander