Hallo!
Ich habe so den Wunschtraum, mal auf einem eigenen Hausboot zu wohnen, muß auch nicht mehr fahrtüchtig sein, sollte halt nur etwas winterfest sein und nicht gerade kurz vorm Absaufen!
Die Frage ist nur: Wo könnte ich denn einen solchen Karren günstig herbekommen - und wie sieht das so mit Liegegebühren aus?
hallo lilia,
kann ich gut verstehen!! lp-gebühren richten sich enorm nach dem land und wooo du liegen willst… fluss?? hafen?? marina… musst du schon bisschen mehr zu sagen
gruss
karin
Hallo Karin!
Soviel kann ich zumindest sagen - in Deutschland! Wahrscheinlich am Neckar so auf Höhe Heidelberg, da ich dort studiere - bei eventuellem Uni-Wechsel aber auch in anderen Uni-Städten mit Fluß-Zugang!
Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren ein Boot gekauft und wollte es mir auch zur Verfügung stellen - jedoch ist es ein bißchen zu klein und auch nicht gut abgedichtet - da es auch noch ziemlich gut erhalten ist, würde mich der Umbau wahrscheinlich mehr kosten als ein neues „Altes“ zu kaufen.
Kennst du denn günstige Liegeorte?
Gurß Lilia
hallo lilia,
nein, sorry, leider nicht! ich kann dir nur tips fürs mittelmeer geben aber das kommt ja nicht in frage?!
aber ich denke, in seitenarmen oder kanälen müsste man festmachen können, ggf. frag doch mal die juristen hier im brett. allerdings hast du, wenn du ausserhalb von häfen bist, immer das problem der strom und wasserversorung und ob du in D das abwasser einfach einleiten kannst/darfst ist mir auch unklar… frag doch einfach mal im nächsten neckar-hafen nach…
falls du DOCH mal aufs salzwasser willst, kann ich dir besser helfen *lach*, obwohl ich vom rhein stamme, kenne ich mich in den mittelmeerhäfen wesentlich besser aus … da isses einfach wärmer!!!
liebe grüsse
karin
Hallo Lilia,
fahr mal nach London, dort liegen die Dinger an vielen Kanälen. Es gibt auch Reparaturwerkstätten speziell dafür. Ich habe mir sagen lassen, daß es im Usenet auch eine Gruppe von Leuten gibt, die auf solchen Hausbooten wohnen.
Viel Erfolg, Jürgen
Hallo Lilia!
Wenn Du es nicht so eilig hast, schau mal nach bei www.VEBEG.de ,das ist eine Verwertungsgesellschaft. Jedermann (Frau) kann dort so ziemlich alles ersteigern. Den Preis gibst Du selbst mit einem schriftlichen Angebot bis zu einem bestimmten Termin ab, wie bei einer Auktion. Gelegentlich sind auch mal kleinere Wohnschiffe oder sogenannte Bauhüttenschiffe -komplett eingerichtet, mit Heizungsanlage, Wassertank, Waschraum, Toiletten, Fäkalientank,usw, im Angebot. Immer mal wieder reinkucken. Wenn Du soetwas bekommen würdest, kannst Du viel Geld sparen, indem Du Deinen „landseitigen Wohnsitz“ kündigst.(smile).
Ich habe mir dort mal ein Wohnschiff gekauft, welches ich jetzt als schwimmende Werkstatt privat nutze. Ein Traum! 24 m lang, 5 m breit. Wenn Du es mal sehen möchtest, sende ich Dir ein Foto per email. Schon 8 solche Wohnschiffe waren in letzter Zeit dort im Angebot. Viel Glück und Geduld beim Suchen. MfG. aus Hamburg, Bernhard H.
Hi!
Wenn ich mal indiskret fragen darf:
Was hast du denn dafür geboten/bezahlt ??
gruss
Frank E.