Hausboot mieten auf Lake Powell, USA?

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal einer ein Hausboot auf Lake Powell, USA gemietet? Im Internet bieten die nur so Riesendinger für 10 und mehr Leute an. Die Preise sind horrend, teilweise bis zu 800 $ und mehr pro Tag. Gibt es da auch was Kleineres, für 4 Personen?

Michael

Hallo,

meines Wissens nach sind die Dinger wirklich so teuer - und es gibt wenig Auswahl bei den Vermietern.

Aufgrund fehlender Konkurrenz (die Marina ist in Indianer-Besitz und es gibt meines Wissens nur 1 oder 2 Unternehmen, die Hausboote vermieten) gibt es keine nennenswerten Preisunterschiede.

Hol Dir einen Katalog in Deutschland (DER oder FTI9, die haben ein ganz gutes Angebot für hausboottouren auf dem Lake Powell.

Auto läßt man an der marina stehen.

Preise sind exorbitant und man vertuckert auch noch ne Menge Diesel auf dem See.

Ich hatte mal eine Seite gefunden, wieviel Benzin das Boot braucht:

Da geht es zwar um ein 36" Boot, das muß man halt etwas hochrechnen:

14 Gallonen Benzin pro Stunde + Öl, also und in der Marina kostet Benzin halt 3 - 4 $ (inzwischen sogar eher mehr!), Öl kostet 34 $ die Gallone, da braucht man wohl auch um 1 Liter pro Stunde. Bei 10 Stunden Motorlaufzeit wird von ungefähr 350 $ Kosten gesprochen.

Jetzt kannste Dir ausrechnen, was es beim größeren Boot und 7 Tagen kostet.

Ein anderer spricht von: Für eine Woche braucht man locker über 1’200 $ nur für den Sprit.

Zur Kapazität: Das kleinste Boot ist für 10(?) Schlafplätze und 12 Passagiere zugelassen. Tatsächlich gibt es aber nur drei Liegen (je geschätzte 120 cm breit). Man muss sich also entweder sehr mögen oder zumindest sehr dünn sein, damit von erholsamem Schlaf die Rede sein kann.

Im Heckbereich können ca. zwei Schlafplätze angelegt werden (Unterlagsmatten, Schlafsäcke) ebenso im Bugbereich (überdacht). Das Dach selbst bietet relativ viel Platz ist aber leicht gewölbt.

Hier noch einige Infos aus dem USA-Forum (nicht von mir - nur als Zitat):
Ganz wichtig: Regelmäßig vor allem bei der Bootsübernahme mit der Messlatte die Füllmenge in den beiden Tanks messen.
Für den letzten Tag keine große Fahrstrecke mehr einplanen (die Motoren haben einen Konstruktionsfehler, bei hohem Wellengang läuft irgendwas mit Wasser voll, und dadurch bringen sie nur noch etwa 20% Leistung! (Selbstbehebung des Schadens ist laut Bedieneranleitung nicht möglich und ich habe im Hauptkanal Wellen mit mehr als ein Meter Höhe erlebt)

Beachte auch, dass ein kurzfristiges Storno nicht möglich ist (45 Tage vor geplanter Ankunft sind die Stornokosten 100%)

Viele Grüße

Wendy