Hausboot mieten in Holland über Weihnachten

Guten Abend,
mein Lebenspartner hat sich schon immer mal Weihnachten auf einen Hausboot in Holland/Groningen gewünscht.
Und nun würde ich ihm gerne diesem Wunsch endlich mal erfüllen.
Ist das überhaupt möglich? Kennt ihr euch aus. Ich leider überhaupt nicht…Und wenn ja, kennt ihr ein paar gute Adressen?
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße Henriette

Hallo Henriette,
hm ich weiß nicht wie gut dein Holländisch ist. Evtl würde ich mal - Woonark te hure - googlen- und bei www.Marrktplaats.nl Das wird aber schwierig weil die meisten fest vermieten wollen und nicht nur für die Ferien. Es gibt noch ein Angebot von Center Park. die sind allerdings sehr groß und somit teuer.
Viel Glück
Magu

Guten Abend,
mein Lebenspartner hat sich schon immer mal Weihnachten auf
einen Hausboot in Holland/Groningen gewünscht.
Und nun würde ich ihm gerne diesem Wunsch endlich mal
erfüllen.
Ist das überhaupt möglich?..Grüße Henriette

Hallo Henriette,

Groningen ist für für Anfänger ohne Erfahrungen nicht zu empfehlen. Wenn, dann würde ich ein erstes Chartern auf der friesischen Seenplatte durchführen. Doch auch da werdet Ihr im Winter scheitern: Die Boote sind im Winterlager und werden für die 2011-er Saison klar gemacht. Da verchartert niemand mehr und erst recht nicht an einen unbekannten Erstlingsmieter.

Im Dezember habt ihr im dortigen Moorgebiet entweder kalten Dauernebel, schneidenden Starkwind und wenige frostklirrende Sonnentage. Habt ihr dafür passende Kleidung ? Ihr werdet schon bei Ankunft nicht in Urlaubsstimmung sein. Beim an Bord gehen, schleppt ihr Unmengen von Nässe und Modder in’s Boot, anschließend dampft innen alles, rinnt das Kondenswasser in Sturzbächen über die kalten Stahlplatten…,

Um Euere Winterträume zu realisieren, würde ich eine Ferienwohnung/Ferienhaus in einem Wassersportort buchen und von außen - in Watte gepackt - Euere mögliche Sommerwelt beobachten. Besorgt Euch eine Wassersportkarte, identifiziert die Wassersportorte und sucht die mit dem PKW, oder wenn’s Wetter mal pasend sein sollte, mit dem Fahrrad auf. Das wird abenteuerlich genug und die Chance auf Weihnachten erhaltet Ihr Euch dann. Einige der zahlreichen Villaparks haben im Winter geöffnet. Wenn Euch das gefallen hat (und Ihr Euch im Nautikshop mit angemesserner Kleidung ausgerüstet habt), seid ihr reif für einen ersten Törn zu anderer Jahreszeit.

Ernüchternde Grüße
Seekater