Hausboot-Urlaub in Frankreich

Liebe Experten,

gerne würde ich mit meiner Familie (insgesamt sind wir drei) einen Urlaub im Hausboot machen.

Weder meine Frau noch ich haben die offiziellen Papiere, ein Boot zu steuern. Ich weß, dass man das z.B.in Frankreich auch ohne die Papiere tun kann.
Das Problem: Es gibt hunderte von Vermietern und Strecken. Wir wissen deshalb nicht, WAS von all diesen Hausbooten und auch Strecken ist nun „gut“. Meine Frage, können Sie uns etwas für den Urlaub im nächsten Sommer empfehlen?
Wäre sehr nett - DANKE!

Thomas

Hallo Thomas,

nein leider nicht- da ich mich für das Leben auf dem Hausboot interessiere und nicht „nur“ Urlaub machen.
Tut mir leid das ich nicht helfen kann.
LG
Magu:

Liebe Experten,

gerne würde ich mit meiner Familie (insgesamt sind wir drei)
einen Urlaub im Hausboot machen.

Weder meine Frau noch ich haben die offiziellen Papiere, ein
Boot zu steuern. Ich weß, dass man das z.B.in Frankreich auch
ohne die Papiere tun kann.
Das Problem: Es gibt hunderte von Vermietern und Strecken.
Wir wissen deshalb nicht, WAS von all diesen Hausbooten und
auch Strecken ist nun „gut“. Meine Frage, können Sie uns etwas
für den Urlaub im nächsten Sommer empfehlen?
Wäre sehr nett - DANKE!

Thomas

Leider habe ich dazu keine Erfahrung, sie werden sicherlich etwas über Suchseiten dazu finden. Schönen Urlaub auf jeden Fall.

Atlano

Hallo Thomas,
es gibt eine Bootsvermietung die heißt „Locaboat“ und soweit mir bekannt ist, gibt es Strecken auf dem Canal du Midi, die relativ leicht, also auch ohne Führerschein befahrbar sind.
Viele Grüße
Seeanemone

Hallo Woster!

Aus eigener Erfahrung kenne ich den Hausboot-Urlaub noch nicht, aber wir haben schon oft die Kähne auf den Kanälen beobachtet und uns vorgenommen, das auch einmal zu machen.
Wir kennen den Rhein-Marne-Kanal. Da seid Ihr natürlich sehr wetterabhängig.
Wir kennen aber auch den Canal du Midi im Süden, wo wir auch schon mit Hausboot-Urlaubern palavert haben.
Wegen des Fahrkönnens braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, man bekommt da eine Einführung, die für den Urlaub durchaus genügt.
Mehr kann ich leider bis heute nicht dazu schreiben, wie gesagt, wir wollen das selbst auch mal machen.

Schönen Urlaub bzw. schöne Urlaubsplanung und liebe Grüße
E.K

Hallo,

kann Ihnen ide Strecke auf dem Canal du Midi ab dem Juni empfehlen.

Wenn Sie es einrichten können, so fahren Sie Ende Aug bis 10 Sept auf dem Canal du Midi. Wählen Sie als Abfahrtsort Argens, Nähe Carcassone. Besuchen Sie vor Antritt der Bootstour diese mittelalterliche Stadt. Super!! Sie fahren mit höchstens 8 km durch die Weinfelder des Midi. Ende August + Anfang Sept ist die Weinlese. Viele Winzer laden zum Essen + Trinken im Freien ein. Temperatur um diese Zeit ca. 26 - 32 °C.

Fordern Sie bei Locaboat in Freiburg über das Internet unverbindlkich jetzt einen Katalog an. Eine Penichette 935 wäre für 3 Pers. ideal. Man muss aber früh buchen, denn die kleinen Penichette sind früh ausgebucht.

Beantworte Ihnen gerne weitere Fragen!!!

Auf der Penichette auf dem Canal du Midi = unvergeßlich!!!

Hallo,
es tut mir leid, aber für Frankreich kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Ich habe bisher nur in Friesland (NL), Mecklenburgische Seenplatte, Berlin/Potsdam und Fischland/Darß/Rügen Hausbootfahrten unternommen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Hallo,

Sie sollten Strecken durch nur dünn besiedelte Gebiete oder Strecken über Kanäle mit viel Berufsverkehr meiden.

Schönen Gruß
Seekater

Hallo Thomas,

„Wer-weiss-was“ hat mir Deine Frage zugeschickt, da ich zum Kreis der potentiellen ExpertInnen bzgl. Deiner Frage gehöre. Es stimmt, ich lebe in Frankreich, genauer genommen im Südwesten, aber weder habe ich selbst Erfahrung mit Hausbootvermietungen gemacht noch kenne ich jemanden, der davon Ahnung hat.
Zu den Strecken: Ich kann Dir den Canal du Midi sehr empfehlen, wohne in Toulouse, wo dieser durchfließt und ich finde die Idee, diesen Kanal zu befahren interessant, da hinter dem Kanal die Geschichte der Transportwege auf dem Wasser steht.
Ich hoffe, Du bekommst viele hilfreiche Antworten,

viel Spaß in Eurem Urlaub!

Ina

hab ich noch nie in F gemacht-- keine Ahnung
Liebe Experten,

gerne würde ich mit meiner Familie (insgesamt sind wir drei)
einen Urlaub im Hausboot machen.

Weder meine Frau noch ich haben die offiziellen Papiere, ein
Boot zu steuern. Ich weß, dass man das z.B.in Frankreich auch
ohne die Papiere tun kann.
Das Problem: Es gibt hunderte von Vermietern und Strecken.
Wir wissen deshalb nicht, WAS von all diesen Hausbooten und
auch Strecken ist nun „gut“. Meine Frage, können Sie uns etwas
für den Urlaub im nächsten Sommer empfehlen?
Wäre sehr nett - DANKE!

Thomas

Besser ihr fahrt in Holland!!!

Lieber Thomas,
es gibt ein Buch:
Mit dem Hausboot durch Südfrankreich
von Böckl, Harald; Kostet 24,-- €
Das würde ich mir mal ansehen.
Liebe Grüße Caro