ich habe da mal eine Frage. Haus X ist ein paar Jahre alt, wurde vollfinanziert und wird zb zu klein und soll verkauft werden. Dann soll ein anderes größeres aber auch etwas teureres Haus gekauft werden.
Wie läuft das dann mit den Altdarlehen? Muss ich, wenn ich ja das Darlehen eher auflöse, trotzdem alle Zinsen zahlen ? Oder wie läuft das ? Oder „nimmt“ man das Darlehen mit?
Wie läuft das ? Kann mir da jemand mal Hilfe geben und vor allem Tips und Tricks (gerne auch kritik) ?
Hallo Brenna,
ja wenn die Bank mitmacht kann man das Darlehen sozusagen mitnehmen. Die Sicherheiten werden auf das neue Objekt umgeschrieben was natürlich kostet.
Klappt das nicht und man muss das Darlehen kündigen wird es teuer, da wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig, in der Regel sehr teuer.
Es hängt aber von zu vielen Faktoren ab (Zinssatz, Restdarlehensdauer etc.) um das hier wirklich zu beantworten. Aber ergoogle Dir mal „Vorfälligkeitsentschädigung“ da kannst Du einiges darüber finden und lesen.
Gruß elmore
Wie läuft das dann mit den Altdarlehen? Muss ich, wenn ich ja das Darlehen eher auflöse, trotzdem alle Zinsen zahlen ?
Nein, aber eine Vorfälligkeitsentschädigung.
Oder „nimmt“ man das Darlehen mit?
Das geht theoretisch auch, dann müssen aber, Verkauf und Kauf zeitlich sehr nahe beieinander liegen.
Kann mir da jemand mal Hilfe geben und vor allem Tips und Tricks
Nimm von Anfang an die finanzierende Bank mit ins Boot, wenn Du das alte Darlehen auf das neue Objekt übertragen willst. Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn beide Geschäfte vom selben Notar beurkundet werden. Die Abläufe sind ziemlich komplex, deswegen schon im Vorgfeld die genaue Vorgehensweise mit Bank und Notar abstimmen.