Hausdarlehen berechnen im Internet?

Hallo,
ich habe bei Banken im Internet schon gefunden, wie Darlehen für Immobilien berechnet werden, man gibt ein Summe, Zahl der Kinder und einige sonstige Details, dann erhält man die Zahlen zu monatlichem Abtrag usw.
Die gehen da immer von 30 Jahren Rückzahlungszeit aus. Ist das ein ehernes Gesetz?
Ich denke drüber nach, ein Haus zu kaufen. Ich will allerdings nicht abzahlen, bis ich 80 bin.
Mit schweben eher so 15 Jahre vor, denn irgendwann zwischen 65 und 70 will ich auch die Arbeit langsam zurückschrauben.

Weiß jemand, wo man sowas durchrechnen kann im Internet?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, kann man bei einer Hypothek auch mal mehr zurückzahlen als nötig, wenn mal ein Jahr richtig gut Asche reinkommt?
Danke
Daniel

Moien!

Hallo,
ich habe bei Banken im Internet schon gefunden, wie Darlehen
für Immobilien berechnet werden, man gibt ein Summe, Zahl der
Kinder und einige sonstige Details, dann erhält man die Zahlen
zu monatlichem Abtrag usw.
Die gehen da immer von 30 Jahren Rückzahlungszeit aus. Ist das
ein ehernes Gesetz?

Nööö, das ist so in etwa die Zeit bei einer 1%-tigen Tilgung, aber die Modalitäten sind frei verhandelbar!
Ich tilge mit 2% und bin dementsprechend eher fertig!

Abgesehen davon hast du die Möglichkeit nach Ablauf der Zinsbindungsfrist die komplette Summe direkt zu tilgen bzw. neue Konditionen für die Tilgungn auszuhandeln!

Ich denke drüber nach, ein Haus zu kaufen. Ich will allerdings
nicht abzahlen, bis ich 80 bin.
Mit schweben eher so 15 Jahre vor, denn irgendwann zwischen 65
und 70 will ich auch die Arbeit langsam zurückschrauben.

Weiß jemand, wo man sowas durchrechnen kann im Internet?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, kann man bei einer
Hypothek auch mal mehr zurückzahlen als nötig, wenn mal ein
Jahr richtig gut Asche reinkommt?

Fällt ebenfalls unter Verhandlungssache! Man nennt das Sondertilgungsrecht und das sollte man sich auf jeden Fall einräumen lassen (Macht aber nicht jede Bank)!

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, kann man bei einer
Hypothek auch mal mehr zurückzahlen als nötig, wenn mal ein
Jahr richtig gut Asche reinkommt?

Auf jeden Fall solltest Du eine jährliche Sondertilgung vereinbaren.

Gruß
Sarah

Hi,

wie schon gesagt kannst Du je nach Tilgungssatz die Gesamtlaufzeit des Darlehens ändern. Sondertilgungsrechte kann man einbauen, die erhöhen aber meist den Zinssatz ein wenig.
Berechnen kann man solche Darlehen einfach mit den Tools von Stiftung Wasentest. Schlussendlich solltest Du Deinen Vorschlag aber vom Berater durchrechnen lassen.

So long…