Guten Tag,
Mitte Dezember 2009 hatten wir ein Reihenhaus ( älter als 10 Jahre) gekauft. Das heißt, wir hatten mit dem Hauseigentümer eine Einigung über den Kaufpreis erzielt sowie einmal einen Notar besucht und mit den Vetrtrag beauftragt. Ferne hatte mein Mann sogar vorgeschlagen, dass wir ab Janunar 2010 schon die Nebenkosten für das Haus übernehmen. Wir hatten das Haus auch genau fotografiert und gemessen. Dann kam die Weihnachtszeit, wir hatten verschieden Möbelhaus und Küchestudio und Co. besucht und Katalog gesammlt und einige Handwerker angefragt. Inzwischen wissen unsere ganz Bakanntschaft, dass wir ein Haus gekauft haben.
Jetzt im neuen Jahr, nachdem wir bereits die nebenkosten übernommen haben unnd der Notar auch einen Enwurf gemacht hatte, schrieb der Hauseigentümer eine Email und teilt uns mit, dass es einen zweiten Käufer mit einen Kaufangebot von 6.000 Euro mehr als unseren Kaufpreis gäbe und wir sollten einen neuen Angebot machen.
Meine 2 Fragen:
Wie können wir das Haus noch zu vereinbarten Preis kaufen?
Falls der Hauseigentürmer doch das Haus an den Zweiter Käufer verkauft, welchen Schadensersatz könnten verklagen?
Danke im vor aus!
Guten Tag Anna,
ich bin gerne bereit, dies zu beantworten, aber am besten telefonisch unter 0173-4863267 (eplus), das geht einfach als in einer ausführlichen e-mail.
Ralph Bleister
Sie haben doch gar kein Haus gekauft (im rechtlichen Sinn).
Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, nur eine Absicht.
Jetzt hilft nur, freundlich, aber bestimmt zu sein.
zu 1. Dem Verkäufer mitteilen, daß das Zahlen der Nebenkosten einen mündlichen Vertrag über die Einigung zum Hauskauf darstellt!
Diesen Vertrag muß er einhalten, zum vereinbarten Preis. (Mit Klage muß man ja erstmal nicht drohen.)
zu 2. Was Sie bereits an Aufwand hatten, ist Ihr Pech.
Es ist nicht ratsam, da auf Schadensersatz zu klagen. Das bringt nichts, nur Kosten für Sie.
Sie haben bisher kein Haus gekauft!!! Wie kommen Sie auf die Idee, dass Sie die Nebenkosten übernehmen, obwohl das Haus noch nicht Ihnen gehört???
Ein Hauskauf wird nur beim Notar abgeschlossen. Es muss ein Notarvertrag unterschrieben werden - von beiden Seiten. Dies ist bisher nicht passiert.
Sie sind sehr naiv an die Sache herangegangen. Schadensersatz bekommen Sie nicht, da Sie keinen Vertrag unterschrieben haben. Die Nebenkosten sollten Sie wohl kulanter Weise vom Verkäufer wieder bekommen.
Schalten Sie vor dem Kauf einen Gutachter ein, der Sie berät. Dann haben Sie einen Fachmann an Ihrer Seite…
ich bin kein Jurist, aber ich rate Euch als „Ex-Käufer“: Ruhig bleiben! Ich würde nicht gleich glauben, dass es tatsächlich einen zweiten Käufer gibt. Sowas teilt man nicht mal schnell per E-Mail mit. Auch der Verkäufer ist in der Regel froh, wenn er einen Vertrag so gut wie in der Tasche hat, da wird niemand schnell hin und her springen. Fragt ihn offen, was das soll und warum er nachverhandeln will.
Grundsätzlich habt Ihr aber keine Rechte, solange nichts unterschrieben ist. Daher solltet Ihr auch keine Nebenkosten bezahlen ohne einen Vertrag in der Tasche!
Liebe Anna,
leider kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Wir haben vor 3 1/2 Jahren auch ein Reihenhaus gekauft
und bevor wir den Vertrag unterschrieben haben,
hat der Bauträger eine Änderung vorgeschlagen die wir
gerne angenommen haben. Zuerst hies es das die Änderung das Haus nicht teurer macht. Nachdem sie aber
nachgerechnet haben, hat sich doch rausgestellt das
es 7.500,- € mehr kosten soll. Da wir aber schon vorher
zugesagt hatten, hat sich bei uns nichts verändert.
Aber von unseren ganzen Nachbarn weiß ich das es bei
allen teurer geworden ist da sie eben nicht schon
vorher zugesagt haben. Ich glaube aber kaum das es
rechtlich anfechtbar gewesen wäre. Da kenne ich mich
überhaupt nicht aus. Tut mir leid, hätte Dir gerne
geholfen! Hoffe Du bekommst von jemand anders ein
brauchbare Antwort!
LG
Guten Tag Anna,
ich bin gerne bereit, dies zu beantworten, aber am besten
telefonisch unter 0173-4863267 (eplus), das geht einfach als
in einer ausführlichen e-mail.
Ralph Bleister
hallo, danke für ihre antwort! bei gelegenheit werde ich ihnen anrufen.
LG
danke für ihre antwort!
beim hauskauf dauert es 1-2 wochen bis man den vertrag in der hand bekommen könnte. aber der hausbesitzer hatte uns zugesagt und war mit uns zum notar gegangen. es war schon soweit. aber jetzt wollte er mehr von uns. hoffentlich passiert so was nicht häufig.