Man kann fast nirgendwo so schnell und viel Geld sparen/Wert
aufbauen, als wenn man Bau- & Renovierungsmaterial günstig auf
eBay schnappt und selber Hand anlegt. Egal, ob beim Bau oder
später beim Ausbau oder Modernisierungen. Vorraussetzung
natürlich körperliche Fähigkeit (kein Bandscheibenvorfall),
handwerkliches Geschick und natürlich Spass an der Sache.
Sehe ich genauso. Ich habe bei mir fast alles selbst gemacht. Da ich mir vorher mehrere Angebote eingeholt hatte, weiß ich jetzt genau, was ich dadurch gespart habe: extrem viel ! Allerdings muß man natürlich viel Zeit investieren, viel Werkzeug haben und das alles auch können oder gute Freunde haben…
Dir speziell würde ich raten, dein Haus etwas abzuspecken.
Also nur die Sachen zu bauen, die du jetzt unbedingt brauchst.
Also noch kein Dachausbau (außer der Isolierung), keine
Garage, Pool etc. Das kann man alles später noch machen
Finde ich sehr richtig. Erstmal das Basishaus bauen oder kaufen und die Finanzierung sortieren. Und dann schritt für schritt entsprechend der Finanzlage zulegen. Das muß ja nicht 10 Jahre lang so gehen aber es gibt immer wieder Überraschungen und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man immer wieder zwischendurch die Möglichkeit hat, Änderungen etc. vorzunehmen. Mit der Garage habe ich bspw. 3-4 Monate gewartet und erstmal noch weitere Angebote eingeholt. Da lassen sich schnell ein paar Tausender reinholen!
Hintern zusammenkneifen und so schnell wie möglich den Kredit
abrattern. Wenn man mal drei oder vier Jahre auf den Urlaub
verzichtet, kann das verdammt schnell gehen. Mit der Bank die Möglichkeit zu Sonderzahlungen vereinbaren, und die Möglichkeit, die Tigungsrate zu verändern.
Genau, schnell viel tilgen und man hat Luft. Und mit einer eher geringen monatlichen Tilgung bei hohen Sondertilgungsmöglichkeiten hat man alle Möglichkeiten, in jeden Jahr aufs neue zu entscheiden, wieviel man tatsächlich Tilgen kann bzw. will. Dach kaputt (als doofes Beispiel)? Kein problem, in diesem Jahr das Geld ins Dach stecken und weniger tilgen. Schon gibts keine finanzielle Probleme wegen plötzlichen Finanzbedarfs.
Ich hab für mich auch lange, sehr lange, überlegt, ob ich
wirklich ein Haus haben will.
Ja, ich will eines. Nicht wegen dem Geld, denn bei mir wird es
sich kaum noch wirklich lohnen. Aber ich hab meine Ruhe und
kann machen, was ich will. Und das ist wirklich was
wert!
Und wenn es sich dann auch noch rechnet oder man sich wenigstens nicht schlechter stellt - was gibts besseres?