Hallo Wotan,
Hab deinen Beitrag gestern schon gelesen, musst aber erst mal 'ne Nacht drüber schlafen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings alleine (halbes Einkommen), kleineres, gebrauchtes Häuschen.
Meine „Milchmädchen“-Rechnung: Ich zahl die nächsten 15 Jahre rund doppelt soviel wie jetzt an Miete. Dafür spar ich die 10 Jahre dannach (bis zur Rente) das Geld wieder ein - irgendwo ab der Rente mach ich also netto (Geld ist ja dann weniger wert bzw. Miete wäre ein paar mal gestiegen).
Soweit, so schön . . .
Vorteil: Niemand kann dir auf die Nerven gehen, und du gehst niemandem auf die Nerven (wenn du z.B. mal die Musik aufdrehst). Da kannst machen, was du willst. Wenn dich eine Wand stört - weg damit (okay, Statik muss natürlich passen - aber du weisst schon, was ich meine). Niemand kann dir verbieten, beispielsweise eine Sat-Schüssel auf’s Dach zu stellen.
Nachteil: Immobil. Solltest du mal den Job wechseln (müssen), ist das ne blöde Situation. Reparaturen kommen irgendwann auf dich zu.
Dein großer Vorteil, so wie ich deine Situation verstanden habe: Du baust ein nagelneues Haus auf dem Stand der Technik.
Damit kannst du dir jetzt genau das bauen, was du dir wünscht (Aufteilung und Größe der Räume). Und vor allem: Das Haus dürfte ausgesprochen Energiesparend sein. Ich weiss zwar nicht, wie der technische Stand bei deiner jetzigen Mietwohnung ist, aber dem günstigen Mietpreis muss ja irgendwo ein Haken sein . . .
Ich würde vermuten, das du im eigenen Haus trotz mehr Platz geringere Nebenkosten haben dürftest.
Und weil die Hütte nagelneu ist, dürften so schnell auch keine Modernisierungs/Sanierungskosten auf dich zukommen.
Langfristig rechnet sich ein eigenes Haus so gut wie immer - die Frage ist, ob du so langfristig planen kannst/willst.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man diese Entscheidung von der persönlichen Arbeitswillig- und -fähigkeit abhängig machen sollte.
Man kann fast nirgendwo so schnell und viel Geld sparen/Wert aufbauen, als wenn man Bau- & Renovierungsmaterial günstig auf eBay schnappt und selber Hand anlegt. Egal, ob beim Bau oder später beim Ausbau oder Modernisierungen. Vorraussetzung natürlich körperliche Fähigkeit (kein Bandscheibenvorfall), handwerkliches Geschick und natürlich Spass an der Sache.
Dir speziell würde ich raten, dein Haus etwas abzuspecken. Also nur die Sachen zu bauen, die du jetzt unbedingt brauchst. Also noch kein Dachausbau (außer der Isolierung), keine Garage, Pool etc. Das kann man alles später noch machen, warum soll man da jetzt schon Zinsen für zahlen?
Hintern zusammenkneifen und so schnell wie möglich den Kredit abrattern. Wenn man mal drei oder vier Jahre auf den Urlaub verzichtet, kann das verdammt schnell gehen.
Mit der Bank die Möglichkeit zu Sonderzahlungen vereinbaren, und die Möglichkeit, die Tigungsrate zu verändern. Augen auf die Zinsen: Es kann bei der derzeitigen Entwicklung durchaus sein, das du in zwei oder drei Jahren auf Festgeld mehr Zinsen bekommst, als du jetzt für den kredit bezahlst. Dann sofort die Tigung auf’s Minimum runter, Raten fest anlegen, die Zinsdifferenz wandert in deine Tasche.
Ich hab für mich auch lange, sehr lange, überlegt, ob ich wirklich ein Haus haben will.
Ja, ich will eines. Nicht wegen dem Geld, denn bei mir wird es sich kaum noch wirklich lohnen. Aber ich hab meine Ruhe und kann machen, was ich will. Und das ist wirklich was wert!