Hallo,
der Hauseingangsbereich draußen VOR der Haustür ist ca. 4 qm groß und besteht aus 4 Stufen und einem überdachten „Podest“ und ist mit -zumindest teilweise- Marmor belegt, die Stufen könnten aus einem anderen Naturstein sein - so genau weiß ich das leider nicht.
Nun hab dieser Außenbereich in den letzten Winterwochen ziemlich „an Glanz verloren“, wir mußten ihn mit Salz bestreuen wegen dem Winterdienst… Außerdem ist so eine Platte in den Stufen die quasi quer als Sockel über den jeweiligen Stufen verlegt wurden, vom Frost zerplatzt und defekt - tja was für ein Winter bisher…
Ich las jetzt, dass z. B. eine Firma hier bei uns eine Art „Marmor-Aufpolierung/Sanierung“ anbietet, dort steht:
„…SANIEREN UND KRISTALLISIEREN VON MARMOR-TERRAZZO-TRAVERTINBÖDEN SOWIE SOLNHOFENER PLATTEN UND BETONWERKSTEINE“
Bisher habe ich die Treppe nach dem Winter immer gründlich geputzt und mit so einem Marmor-Glanz-Zeugs eingerieben und poliert, aber dieses Jahr funktioniert das wohl nicht ssoo… wegen des starken Winters. Hat aber auch nie sehr lange gehalten dieser selberproduzierte „Glanz“.
Ich habe die Firma mal angerufen und die meinten es kostet ca. 400-500 EURO.
Hat mit so was irgendjemand Erfahrung, kann dazu was sagen oder hat Tipps, was ich die Firma unbedingt VORHER fragen muss oder bei Vertragsabschluß beachten muss? Die wollen unverbindlich vorbeikommen und einen Kostenvoranschlag machen.
Danke
Grüße
Marie
Hallo,
wir haben an unserem Haus eine Geländerbrüstung die aus einer polierten Gussmasse mit kleinen Steinchen (wie das auch immer heissen mag) besteht.
Nach dem das Haus 45 Jahre alt war haben wir diese Platten einfach mit Kunstharz versiegeln lassen.
Das Ergebnis ist „glänzend“.
Was ich meine mit diesem ewigen Ölen und polieren ob es nicht besser wäre, die Poren der Platten endgültig zu versiegeln und damit den Stein wasserdicht zu machen?
Hallo,
danke für die Antwort.
einfach mit Kunstharz versiegeln lassen.
Das Ergebnis ist „glänzend“.
Hm - ob das auch mit diesem Marmorstein geht wäre ja zu klären, hat das bei Dir eine Firma gemacht (WAS kostet denn sowas im Quadratmeter) und wenn ja nach welchem Begriff oder nach welcher Art von Handwerkern sollte ich suchen um so eine Firma die das macht zu finden?
Rutscht man denn dann da nicht drauf aus wenn die dann „glatt und glänzend“ sind -z.B. bei Regen-, weil es hier der Haupt-Hauseingang wäre?
Was ich meine mit diesem ewigen Ölen und polieren ob es nicht
besser wäre, die Poren der Platten endgültig zu versiegeln und
damit den Stein wasserdicht zu machen?
Ja - die Idee hat was…
Wie lange hält denn jetzt diese Kunstharz-Beschichtung schon bei Dir - platzt das bei Frost ab im Laufe der Jahre und kann es auch sehr gut „belastet“ werden, also hier gehen schon einige Leute ein und aus und auch alle Sachen die ins Haus müssen werden darüber natürlich transportiert, auch schwerere Stücke (ggfls. Möbel usw.). Auch werden schon mal schwerere Sachen mit diesen „Sack-Karren“ auf Rädern hochtransportiert dann…
Danke
Grüße
Marie