Es wurde aus den Reihen der Eigentümer der Vorschlag gemacht, die Treppe mit einer kleinen Schräge zu versehen, um Einkaufs- oder Kinderwagen über die Schräge einfacher zu transportieren.
Der Vorschlag wurde vom Verwalter mit dem Hinweis ‚abgebügelt‘, eine solche Schräge müsse eine so leichte Steigung haben, dass sie auch von Rollstuhlfahrern nutzbar sei.
Erstens ist diese Auskunft Quatsch, da neben dem Haus eine Rampe für Rollstuhlfahrer in den Keller führt und zweitens habe ich bereits Häuser gesehen, die mit einer solchen Schräge (ich weiß nicht, ob es einen festen Begriff dafür gibt) versehen sind.
Es wäre schön, wenn ich Antworten von Fachleuten mit Links zu evtl. Gesetzestexten oder Verordnungen bekäme, um dem Verwalter mit Fakten antworten zu können und sage schon vorab Danke.
der Einwand der Verwaltung ist nicht unbegründet.
Zwar mag es eine weitere Rampe geben, die es Rollstuhlfahrern ermöglicht ins Haus zu kommen, aber die neue steile Rampe am Haupteingang müsste trotzdem nutzbar für alle gestaltet werden.
Allein aus dem Gedanken der Unfallgefahr.
Die Rampe wäre einfach zu steil, selbst ein Kinderwagen ist da schon schwer hochzuschieben. Umgekehrt besteht Sturzgefahr.
Die könnte man zwar etwas durch die Lage ganz am Rand und mit Geländerabtrennung begrenzen, aber ganz ohne Gefahr ist das nicht.
Wer dort den Kinderwagen nicht alleine über die Stufen herablassen oder anheben kann, der käme auch die Rampe nicht hoch, runter vielleicht.
Übrigens, was spricht gegen die Rollirampe durch Keller ? Rollifahrern mutet man es ja auch zu.
Die Schrägen in der Treppe sind sogenannte „Kinderwagenkeile“ und nicht für Rollstuhlfahrer gedacht, sondern lediglich für Kinderwagen die Treppe hochzuschieben.
Rampen für Rollstuhlfahrer dürfen max. 6 % haben und müssen nach DIN 18 024 bzw. 18 040 ausgeführt sein. Nähere Infos gibt es hier: http://nullbarriere.de/
Hey,
warum sollte sie für alle nutzbar sein ?
Bei uns am Bahnhof gibt es eine solche Fahrrad / Kinderwagenrampe…nebst Aufzug für die Rollstuhlfahrer…
Warum muß immer alles für alle nutzbar sein ?
Im EKZ gibtes elektrische Türen auf der einen Seite und mechanische auf der Anderen, da sind auch nur auf der linken Seite , die Türen für die Rollifahrer…