Hauseingangstür Schliest nicht Richtig

Hallo wir wohnen jetzt ca. 5 Monate in einen neuen Mietshaus wo mehrere Parteien leben, und haben das Problem dass unsere Hauseingangstür nicht richtig schließt ein leichtes ran drücken genügt um die Tür zu öffnen. Wir haben dieses Problem schon gemeldet in der Hausverwaltung aber es ist nichts passiert bis vor 2 Wochen in unseren Keller eingebrochen wurde da ja jeder in das Haus rein kommt und auch unsere Kellertür ganz einfach aus der Wand zu reißen war. Auch das haben wir gemeldet und es ist nach wie vor noch nichts gebaut worden.

Wie sollen wir uns verhalten?
Kann die Hausverwaltung verantwortlich gemacht werden ?
Kann man mit Mietminderung drohen oder ähnliches ?

guckst du hier:
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_haustue…

Hallo, ihr könnt auf jeden Fall die Hausverwaltung bzw. Eigentümer haftbar machen, wenn ihr auf den Mangel hingewiesen habt!
Wenn die Hausverwaltung nicht reagiert, nocheinmal anschreiben mit FRist und Androhung der Mietminderung!
Kopie wenn möglich an den Eigentümer, der weiß oftmals nicht was abläuft!!:
LG V.Eßer

Hallo
immer erst mal mit der HV reden und wenn das nicht hilft Unterschriften im Haus sammeln
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

Frist setzen und gleichzeitig androhen, dass nach der Frist, ca. 1 Woche, dies selbst in Auftrag gegeben wird (Selbstvornahme) und die Rechnung an die Hausverwaltung weiter berechenen.

Hallo Fritzax,
wenn Du schriftlich!! den Schaden gemeldet hast, kannst Du ca. 5% Mietminderung ab Datum der Mitteilung vornehmen. Fristsetzung zur Behebung: 1 Woche.
Wegen des Kellereinbruchs wird sich die Versicherung querstellen wegen der offenen Haustür. Eventuell kannst Du diesen Schaden bei der Hausverwaltung geltend machen.

Gruss Huftier

Hallo,der Hausverwaltung eine Frist v. ca.14 Tagen geben den Schaden zu reparieren.Nach Ablauf der Frist eine Firma beautragen,die den Schaden repariert,und die Kosten von der Miete abziehen.

Mit Gruß

hab ich da auch Gerichtlich gute Chancen nicht das ich dann einfach die Miete einbehalte und dann Haufen Mahn- und Inkasso schreiben bekomme. Und ich dann mehr ärger habe als vorher :smile: wisst ihr wie ich meine?

Wie viel Mitminderung kann man geltend machen oder androhen bei einer defekten Eingangstür?

Hallo,
wenn es sich um die Wohnungstüre handelt, ist Gefahr in Verzug und du kannst diese sofort von einem Fachmann reparieren lassen auf Kosten des Vermieters.Passiert in der Zeit, in der du den Vermieter davon in Kenntnis gesetzt hast (Einschreiben mit Rückschein) ein Wohnungseinbruch bei dir, dann kann der Vermieter, wenn er nicht sofort tätig wurde, in die Haftung genommen werden.
Handelt es sich um die Hauseingangstüre des Mietshauses, so musst du den Vermieter davon in Kenntnis setzen, dass bereits im Keller eingebrochen wurde und für alle Mieter ein berechtigtes Interesse besteht, die Türe verschlossen zu halten. Haftbarmachen ist in dem Fall schwierig, da im Falle eines Einbruchs dies evtl. auch Mieter des Hauses,deren Bekanntenkreis, Postbote, Pizzaexpress etc sein könnten, die ebenfalls Zugang zum Haus haben. Das Kellerdabteil muss absperrbar sein,d.h. es reichen einfache Holzlatten mit aufgeschraubten Schloss aus. Der Zugang zum Keller muss allerdings richtig absperrbar sein mit einer fest eingebauten Türe. Ich rate dir in deinem Fall eine andere Wohnung zu suchen um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen. LG M

Hallo,14 tägige Frist setzen p.Einschreiben mit Rückschein,wenn die Frist abgelaufen ist zum Anwalt,oder selber Handwerker bestellen,wiviel Mietminderung weis ich nicht,oder mal im Internet,unter Eigentümer will die Reparaturen nicht durchführen .Mit Gruß

Vor Gericht sehr gute Chancen

Hallo!
Also wenn sie alles schriftlich gemacht haben bei der Hausverwaltung, kann diese verantwortlich gemacht werden.
Ansonsten bin ich mir da nicht so sicher.Vielleicht sollten Sie gleich beim Mieterbund anrufen,Ich habe einen Mieterrechtschutz abgeschlossen.
MfG.: