Hallo!
Wir wollen unsere Haustüre austauschen, es soll eine Alu- Türe werden. Uns wurde eine Haustüre mit verdeckten Türbändern angeboten. Ein Mitanbieter hat uns von den verdeckten Bändern abgeraten. Im Internet habe ich kaum was gefunden, jetzt frage ich hier, ob wer von Euch Erfahrung damit hat.
Servuß
verdeckte Bänder sind ja was schönes. Nur sind diese sehr wartungsintensiv. Ich vermute mal das diese Bänder sehr viel mehr Drehpunkte und Verschleißteile haben als stinknormale Aufschraubbänder. Bei einer Haustüre hast du ja ein relativ hohes Gewicht. Willst du eine zuverlässige Türe, wählst du 3 stinknormale Aufschraubbänder… Verdecktliegende Bänder wie z.B. das Tectus sind nicht schlecht, aber auch anfälliger
grüße Helmut
Hallo Red Anakonda!
Danke für Deinen Hinweis, das deckt sich aauch mit dem was ich im Internet gefunden habe.
mfg
airblue21
Muss kein Problem sein!
Hallo Airblue21,
die Darstellung im letzten Beitrag ist so nicht ganz richtig.
Tectus Bänder sind nur die Verdeckt Liegenden Bänder einer bestimmen Firma.
Diese werden jedoch nicht für Aluminiumhaustüren eingesetzt.
Interessant wäre zu wissen welche Bänder dort angeboten werden um einen Vergleich anzustellen.
Im Normalfall sollten bei einer Höherwertigen Tür mind. 3 Teilige Bänder montiert sein. Dies bedeutet, dass es 2 Auflageflächen pro Band gibt. Somit auch 2 Punkte die ein Problem darstellen können aufgrund der Bewegung.
Bei neueren Modellen von verdeckt liegenden Bändern ist dies genau so auch der Fall.
Da werden keine Konstuktionen mehr wie bei dem Tectus Band verwendet, sondern Starre Einheiten die wie normale sichtbare Bänder funktionieren.
Alles verschwindet nur eben im Rahmen.
Diese Bänder sind eine schöne Alternative und stehen den anderen Bändern in nichts nach.
Erstrecht nicht für Privathaushalte (Diese werden sogar im Objektbereich eingesetzt und in öffentlichen Gebäuden)
Vielleicht ist sogar in der Bandbezeichnung ein „wf“ zu finden? Dann wären diese sogar Wartungsfrei…
MfG
Marcel
Hallo!
Danke für den Hinweis, werde den Anbieter diesbezüglich kontaktieren.
mfg
airblue21