Hauseletronik neu - Telefon, Internet, TV

Hallo zusammen!

Wir ziehen dieses Jahr in ein Haus um und überlegen, wie wir Telefon, Internet und TV einrichten. Bei TV überlege ich noch, ob es DVBT oder eine Schüssel sein soll. Was habe ich denn zu beachten, wenn ich eine Schüssel kaufe? Die Schüssel wird dann am Dach montiert und man legt eine Leitung ins Haus. Wir benötigen TV in allen 3 Geschossen (EG, OG, Studio). Von wo nach wo benötigt man Leerrohre und was muss man beachten? Weiß jemand vielleicht eine gute Adresse, wo man digitale Sat-Schüsseln erwerben kann, gerne auch online? Ist DVBT eine Alternative?

Internet und Telefon wird wahrscheinlich gekoppelt, d.h. ich werde eine Fritz-Box wie jetzt auch benutzen. Der Hauptanschluss wird wahrscheinlich im Büro (OG) sein, wo die Box stehen wird. An dieser Box wird der PC per LAN angeschlossen. Wie kann ich denn ein Telefon im EG anschließen. Geht das mit einer 2. Fritz-Box, oder muss ich ein Leerrohr vom OG ins EG legen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr und beantworte auch gerne weitere Fragen.

Vielen Dank

Benne

Wir ziehen dieses Jahr in ein Haus um

Herzlichen Glückwunsch!

und überlegen, wie wir
Telefon, Internet und TV einrichten. Bei TV überlege ich noch,
ob es DVBT oder eine Schüssel sein soll.

Schon mal über Kabel (Kabel Deutschland)nach gedacht? Die bieten alles aus einer Hand. Natürlich nur wenn verfügbar.

Was habe ich denn zu
beachten, wenn ich eine Schüssel kaufe? Die Schüssel wird dann
am Dach montiert und man legt eine Leitung ins Haus.

Das ist nicht ganz richtig: Es kommt auf die Schüssel an. Bei analogen LNB’s brauchst du mindestens 2 Leitungen. Mit digitalen Schüsseln kenne ich mich nicht aus. Und wenn man schon die Möglichkeit hat gleich mal 4 Leitungen raus legen. Die kosten dich vll ein bisschen mehr, aber die Nachinstallation ist um ein Vielfaches teurer.

Wir
benötigen TV in allen 3 Geschossen (EG, OG, Studio). Von wo
nach wo benötigt man Leerrohre und was muss man beachten?

Du brauchst eine Komplettanlage mit Multischalter und der entsprechenden Anzahl an Receivern. Die Leitungen kommen vom Multischalter zu jeden Receiver.

Ist DVBT eine Alternative?

Bei mir war es keine. Obwohl meine Nachbarn ein recht guten Empang haben. Ich war garnicht zufrieden. Sollte man vor dem Kauf ausprobieren. Spart auf jeden Fall eine menge Leitungsmaterial. Hab ich grad erst in der Verwandschaft gemacht. Man kann ganz normale Antennendosen nehmen und durchschleifen.

Internet und Telefon wird wahrscheinlich gekoppelt, d.h. ich
werde eine Fritz-Box wie jetzt auch benutzen. Der
Hauptanschluss wird wahrscheinlich im Büro (OG) sein, wo die
Box stehen wird. An dieser Box wird der PC per LAN
angeschlossen. Wie kann ich denn ein Telefon im EG
anschließen. Geht das mit einer 2. Fritz-Box, oder muss ich
ein Leerrohr vom OG ins EG legen?

Ein Leerrohr vom Dach bis zum EG (Keller wenn vorhanden) ist immer günstig!
Beim Telefon ist die Frage, handelt es sich um ein Analog- oder ISDN- Telefon?
Ich hab meinen ISDN Anschluß zur Fritzbox gezogen und im selben Kabel wieder zurück in den Keller. von dort geht jeweils eine Leitung in jeden Raum. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es.
Es gibt auch Telefone, die Wlan unterstützen. Obwohl mein Wlan nicht sehr weit geht. Ein wenig Fußboden oder Wand dazwischen und schon ist der Spass vorbei.
Mein Vorschlag wäre, einen zentralen Punkt suchen (Dachboden, Keller oder Abstellraum), alle Leitungen dahin ziehen und dort verteilen.
Es gibt soviele Möglichkeiten und Spielereien die man veranstalten kann.

Du wirst hier bestimmt noch ein paar Anregungen bekommen.

Vielen Dank für die Infos!

Kabel Deutschland ist leider noch nicht verfügbar. Wir haben uns für eine Schüssel entschieden, die Befestigung und Kabel werden schon vorbereitet. Außerdem haben wir im Haus ein schickes Leerrohr vom Studio ganz oben in den Keller nach unten.

Telefonbuchsen sind überall, also evtl. Fritz-Box, mal sehen.

Und im Büro und Studio bekommen wir einen EDV-Anschluss als Duplex KAT 7 mit Kabeln und Dose. Kennt sich jemand damit aus?