Hauserbe, Geschwister ausbezahlen

Hallo ich habe folgende Frage:
Der Vater meines Lebensgefährten liegt im Sterben und uns wurde Nahe gelegt daß sein Haus in dem wir zur Miete wohnen verkauft werden soll, oder alternativ mein Lebensgefährte seine beiden Geschwister ausbezahlt. Wie ist in so einem Fall der Ablauf? Wer legt den Wert/Kaufpreis des Hauses fest und die Höhe des Betrages der an die Geschwister ausbezahlt werden muß? Kann mein Lebensgefährte -der nur einen geringen Verdienst und wenig Erspartes hat- das Haus dann im Voraus belasten um die Geschwister damit auszubezahlen?
Vielen Dank für Antworten

Gehen wir mal davon aus, dass es kein Testament gibt oder im Testament steht, dass alle das selbe bekommen sollen.

Den Wert des Hauses ermittelt ein Gutachter. Laut Gutachten ist dieses 150000€ Wert. Abzüglich Beerdigung aller bezahlten Rechnungen, Schulden und Verbindlichkeiten bleibt ein Barvermögen von 9000€.

Die Erbmasse beträgt somit 159000€
Jedem Erben stehen somit 53000€ zu.

Vom Bargeld bekommen die beiden Fremden je 4500€ + je 48500€ die der Partner eben aufbringen muss zB durch einen Kredit über 97000€

Das ganze muss natürlich erst angeleiert werden sobald man den Erbschein in der Hand hält weil man vorher überhaupt nicht berechtigt ist irgend etwas zu tun.

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten;

der Besitzer verkauft noch vor dem Tod;
der Besitzer verstirbt und es gibt ein Testament,
der Besitzer verstirbt und es gibt kein Testament.

Zu Lebzeiten des Besitzers kann dieser „verfügen“ und ggf. noch Wohnrecht/e eintragen.
Falls Besitzer Pflegefall wird und in ein Pflegeheim müsste, könnten Verträge jedweter Art zur Deckung der Pflegeleistungen „hinfällig“ sein.

WEnn der Besitzer noch ein Einigung erzielen möchte, können sich alle Parteien auch ohne Gutachter auf einen Preis des Objektes einigen.
Voraussetzung, dass alle mit dem Preis einverstanden sind.

Schönen Tag noch.

Nahe gelegt

Na, auch rechtschreibreformgeschädigt?