Hausfarbe

Hallo,
unser Nachbar gegenüber hat sein Haus neu streichen lassen…DUNKELGRAU.
Ist zwar sonst eine schöne Farbe, aber wenn ich bereits bei Dämmerung aus dem Wohnzimmer schaue sehe ich nur eine schwarze Wand.
Kann er sowas einfach so machen, zudem die anderen Häuser in der Straße alle viel heller gestrichen sind?

Gruß

Hallo,

klar kann er, wenn es keine Vorschriften gibt (Denkmalschutz oä).
Du müsstest mal sehen wie die Häuser in einer Strasse aussehen durch die ich täglich fahre… grüne neben blauen, dann ein rosa, ein beige, eins ist Kaxx-braun… und es sind Reihenhäuser… es sind Häuser dabei mit 4 verschiedenen Farben. Da waren definitiv blinde (oder zumindest Farbenblinde) am Werk…
Leider gibt es keine Style- oder Geschmackspolizei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke vorab,
ich dachte nur es gäbe da auch irgendwelche Richtlinien…von einem Bekannten, der gerade ein Haus gebaut hat, weiß ich dass ihm sogar die Bepflanzung seines Vorgartens vorgeschrieben wurde, die Farbe der Dachziegel usw. natürlich auch.
Ich bin wirklich kein Nörgler, aber durch die Friedhofsbemalung des Nachbars ist mein Wohnzimmer definitiv dunkler, und leider sieht man nur dessen Hauswand da es eine sehr schmal Straße ist.

Gruß

Danke vorab,
ich dachte nur es gäbe da auch irgendwelche Richtlinien…von
einem Bekannten, der gerade ein Haus gebaut hat, weiß ich dass
ihm sogar die Bepflanzung seines Vorgartens vorgeschrieben
wurde, die Farbe der Dachziegel usw. natürlich auch.

Hallo,
manchmal gibt es schon Vorschriften, z.B. wenn ein Bebauungsplan existiert, dort können solche Sachen festgeschrieben werden, oder wie schon erwähnt, bei denkmalgeschützten Objekten und Gebieten (ich kann mich erinnern, dass es in meinem Heimatort mal Diskussionen gab, weil die Farben in der kompletten Hauptstraße der Innenstadt vorgegeben waren) .

Beatrix

Hi!

unser Nachbar gegenüber hat sein Haus neu streichen
lassen…DUNKELGRAU.
Ist zwar sonst eine schöne Farbe, aber wenn ich bereits bei
Dämmerung aus dem Wohnzimmer schaue sehe ich nur eine schwarze
Wand.
Kann er sowas einfach so machen, zudem die anderen Häuser in
der Straße alle viel heller gestrichen sind?

Sehe Dir den Bebauungsplan an.
Steht dort nichts dazu, musst DU da wohl durch. Über Geschmack kann man eben nicht streiten…
Kannst Du Deinen Vorgarten nicht bepflanzen, so dass der Anblick etwas gemildert wird?

Grüße,

Mathias

Hallo,

das Zauberwort heißt Gestaltungssatzung. Also mal beim zuständigen Bauamt der Gemeinde fragen, ob es für die Straße eine solche gibt und hierin die Farbe vorgeschrieben ist.

Gruß vom Wiz