Hallo Ihr lieben,
vor ein paar Jahren habe ich die Wetterseite meines Hauses dämmen lassen. Nun scheinen leichte grüne Streifen an manchen Stellen heraus. Ich habe zwar ein Tujahecke an der Seite stehen,aber keine Bäume. Ich denke mal nicht,das diese grüne Streifen von der Hecke herrühren. Oder? Könnte es sein,das dieses von der Dämmung her kommt? Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten.
Das werden Algen sein.
Die Dämmung sorgt dafür, daß die Außenwand etwa Außenlufttemperatur hat. Sträucher, Hecken und Bäume können dafür sorgen, daß weniger Sonnenlicht die Fassade erwärmt, und halten vielleicht sogar den Wind ab. Wenn dann noch viel Feuchtigkeit, z.B. durch Regen „von der Seite“ hinzu kommt, bleibt es lange kühl und feucht, und das begünstigt Algenwuchs.
Du solltest prüfen, ob da nicht vielleicht Wasser vom Dach oder so die Wand runter läuft, das sollte man unterbinden. Aber den Regen von der Seite kannst du nicht verhindern.
Und es gibt auch spezielle Fassadenfarbe, um Algenbildung über längere Zeit zu verhindern.
Hallo!
Nicht aus der Dämmung sondern auf der Dämmung.
Das sind Algen oder Moose.
Das hängt am geringen Wärmespeichervermögen der Dämmung (sytembedingt) ,es kühlt oberflächlich schnell aus und es kann sich außen(auf dem Putz) Tau bilden. Dort ist es also lange feucht. Nordseite/Wetterseite mag das unterstützen. Auf den dauerfeuchten Stellen siedeln sich Algen (aus der Luft) an und vermehren sich zu einem Grünbelag.
Sonst könnte es unter der Dämmung feucht sein, verursacht durch Baufehler. Es tritt Feuchte von innen ein und kondensiert in der Dämmung aus. Auch darauf würden sich dann Algen und Co. ansiedeln.
Man kann Probestellen öffnen und mal in die Konstruktion reinschauen. Stellen lassen sich meist gut kaschieren .
MfG
duck313
Eine Fassade Dämpft man nicht, man Brät sie, ist deutlich Besser für den Geschmack ![]()
Vermjutlich liegt es an der Dämmung, diese wird ja nciht warm wie Mauerwerk, dort bleibt also die Feuchte länger erhalten und es kommt zu einen Algen / Moos bewuchs. An Dämmfassaden wird oft Herbiziete mit eingebracht, dies Waschen mit der zeit aus und kommen ins Grundwasser / trinkwasser