Hallo. Wir sind kleine
Wohnungseigentümergemeinschaft. Das Haus besteht aus 3
Vollgeschossen, Bj. 1958, keine Wärmedämmung, laut Energieausweises
liegt Energieverbrauchskennwert bei 82kWh/(m²a), Fassade hat kleine
Setzungsrisse.
Meine Frage lautet: Kann man so eine
Art Maschennetz mit Dekoputz für die Renovierung benutzen? Wenn
„Ja“, was wäre empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo!
ihr müsst doch meiner Kenntnis nach der EnEV eine Dämmung nachrüsten, wenn ihr an der Fassade Arbeiten vornehmen wollt.
Also den Wärmeschutz auf neuen Stand bringen.
Zwar erscheint mir der Kennwert für ein 1958er Haus nicht mal so schlecht, eigentlich sogar gut. Zu gut um es zu glauben, wenn nicht doch bereits nachgebessert wurde.
Mfg
duck313
„Eine Art Maschennetz“ wird Setzungsrisse kaum herhalten können. Dabei ist der Zug zu groß. Haben schon viele probiert, ich kenn aber keinen, der längere Zeit Erfolg hatte.
Gruß
Kleiner Racker
wie duck schon sagte: der angebene Wert von 82 kWh/m²a wäre schon klasse für BJ 1958. Sollte aber m. E. nochmal überprüft werden. Dann reden wir weiter…
s G. N. A.
Hallo,
wie bereits erwähnt ist es wichtig, die Energieeinsparverordnung zu beachten. Diese sieht eine Dämmung der Außenfassade vor, sodass bestimmte Energiewerte nicht unterschritten werden. Ich würde mir da mal den ein oder anderen Ratgeber zu angucken oder einen Fachmann um Rat bitten. Ansonsten ist in diesem Ratgeber sehr genau erklärt, was ihr beachten müsst und die jeweiligen Gesetze der EnEv werden direkt verlinkt ![]()