Hausfinanziereung

Hallo erstmal,
habe eine frage zum Hauskauf,
wir möchten ein Haus kaufen,sanierungsbedürftig
und dieses bis auf ein paar ausnahmen in Eigenleistung in einen guten zustand sanieren
alle Vorgespräche waren Positiv,auch die Bankgespräche,mit einer mündlichen zusage,
kurz vor Notarieller Beurkundung verlangt die Bank
noch weitere Unterlagen,die uns ein wenig verunsichern,der Notartermien steht kurz bevor,
auf unsere Frage ob es einen Einfluss auf den
Finanzierungsverlauf habe bekamen wir keine Antwort,
wenn nun alles negativ läuft können wir den Vertagrückgängig machen,

wir sind in dieser Situation doch sehr
verunsichert
wir würden uns über eine brauchbare Antwort freuen
MFG

Hallo, nein, wenn ihr einen Kaufvertrag unterschreibt, ist dieser gültig (auf Ausnahmen gehe ich jetzt mal nicht ein). Heisst also, wenn ihr zum Notar geht und die Bank dann negativ entscheidet, habt ihr erstmal ein großes Problem. Also eine schriftliche Bestätigung von der Bank, das die Finanzierung begleitet wird sollte man haben.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass man in den Vertrag mit aufnimmt, dass der Kaufvertrag nur Gültig wird, wenn die Bank die Finanzierung auch innerhalb eines gewissen Zeitrahmens darstellt.

Davon abgesehen, sollte eine gute Bank innerhalb von 2 Tagen eine Zusage machen können. Denn es sind letztendlich 2 Zahlen die zum tragen kommen. Kaufpreis im Verhältnis zur finanzierenden Summe. Also wieviel Eigenkapital habt ihr. Und das Einkommen muss ausreichen, die Finanzierung langfristig darzustellen. Ein guter Berater kann das schon im Gespräch ausrechnen.

Hilft das?

TIPP: Dem Verkäufer eine feste Zusage machen und mit Ihm klären, dass die Bank noch ein paar Tage braucht um die Finanzierung abschliessend zu bewilligen. Bedenkt dabei aber auch die Kosten der Modernisierung!!! Darauf sollte sich der Verkäufer einlassen, dann ihm ist ja auch daran gelegen, sein Geld dann problemlos zu bekommen.

Viele Grüsse.

Vielen Dank, Ja hat uns sehr geholfen,
die Renovierung ist sehr genau aufgelistet und mit der Bank ohne etwas zu beschönigen aufgeführt,es wurde auch
zeitnah erklärt das die Finanzierung klappt und die
Rückzahlungsbelastung liegt noch deutlich unter der jetzigen Mietbelastung,trotzdem kam die Bank noch mit Unterlagennachreichung kurz vor Notarabschluss,und unsere Nachfrage ob es Probleme gibt wurde nicht beantwortet, deshalb die Verunsicherung vor Abschluss
aber wir werden dann deinen Rat berücksichtigen
nochmals ein Dankeschön für deine Mühe
LG

Hallo zurück :smile:

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber hier habe ich ein paar Grundlagen zur Hausfinanzierung gefunden. Dort steht auch ein bisschen etwas zum normalen Ablauf. Hilft Dir das weiter?

http://luxushäuser.de

Danke heiner.ms
hat mir geholfen , vielen dank für deine Mühe
Lg Siggi8