Guten Tag,
ich habe, wie viele andere vor mir, eine Frage zur Hausfinanzierung. Ich möchte wissen ob ich(30) mit meiner Frau(24) und meiner Tochter(1) eine Chance einer Hausfinanzierung habe.
Wir verdienen leider im Moment nicht viel. Ich habe eine Festanstellung (30 Stunden/Woche, ca.800 € Monatl. netto). Meine Frau ist Steuerfachangestellte aber noch bis 2011 in Elternzeit und wir bekommen z.Z. ca. 450 € Zuschuss vom AA. Dazu noch Kindergeld. Ist alles also nicht viel. Leider ist auch kein Eigenkapital vorhanden.
Wir haben beide eine Riesterrente, ich habe zusätzl. eine Rentenversicherung, meine Frau ein Bausparvertrag. Alles aber auch erst ein paar tausend Euro wert. Könnte man das als sicherheit vorlegen? Wüde es so etwas wie eine Eigenheimzulage geben?
Dazu kommt, dass meine Frau mal erben wird. Meine Schwiegereltern besitzen ein Mehrfamilienhaus, in dem wir auch zur Zeit eine Wohnung bewohnen (300 Euro Miete). Leider ist es, wie es warscheinlich viele kennen, nicht so einfach mit den Eltern/Schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen. Deshalb die Idee mit dem eigenen kleinen Häuschen.
Was wir uns so wünschen würde vielleicht einen Kredit von 100.000 Euro in Anspruch nehmen.
Haben wir da überhaupt eine Chance? Wie man merkt kenne ich mich da noch gar nicht aus! Freue mich über Eure Antworten und Tipps!
Gruß
2-0-0-9