Hausfinanzierung auf Zinssenkung warten?

Hallo!

Eigentlich wollten wir bis spätestens Ende des Monats unsere Hausfinanzierung unter Dach und Fach haben.

Unser jetziges Angebot für 230.000, bei 20 Jahre Festzins liegt bei 4,9% Nominal.

Ich bin nun verunsichert aufgrund der Prognose, daß der Leitzins bis Frühjahr auf bis zu 1,5% fallen soll, was dann „natürlich“ bessere Finanzierungsangebote mit sich bringt???

Die Bank, die uns das Angebot gemacht, sagt die Zinsen würden eher steigen???

Für eure Meinungen, bzw. Wissen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

wie sind in der selben Situation wie du!
Morgen steht ja die nächste Leitzinsentscheidung an, ich denke, dass die EZB nochmal senken wird. Den 05.02. (übernächste Leitzinsentscheidung) warten wir auch noch ab und dann entscheiden wir uns. Wir benötigen das Geld erst im April, darum können wir noch warten.

Unser Bankberater war so ehrlich und sagte, dass er an unserer Stelle auch noch warten würde und die Zinsen eher fallen werden.

In der derzeitigen Wirtschaftslage wären steigende Zinsen kontraproduktiv.

Meine Meinung: warten! Ihr ärgert euch sonst.

LG, Eva

Wenn Ihr Euch den durchschnittlichen Zinssatz der Vergangenheit anschaut, werdet Ihr feststellen, dass Ihr bei 4,90% p.a. auf 20 Jahre (fest?!) deutlich unter diesem liegt. Es liegt nah, dass nach der Zinssenkung der EZB die Zinsen auch am lfr. Ende noch fallen könnten. Grundsätzlich scheint die (erwartete) Zinssenkung aber bereits eingepreist - das Zinstief genau zu treffen ist so wahrscheinlich, wie eine Aktie zum höchsten Kurs zu verkaufen.