Hausfinanzierung mit Fondpolice?

Guten Abend

ich suche eine Möglichkeit eine spätere Finanzierung des Hauskaufes/Bau auf die Beine zu stellen.
Mir wurde ein Vorschlag mit einem Dachfond in einer Fondpolice bei der Verischerung Skandia angeboten.
Die Laufzeit soll 20 Jahre betragen, das Endkapital 200.000€ auswerfen.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Gib es noch andere Vorschläge bzw. Infoquellen?

Für gute Ratschläge bin ich dankbar

Roland

Guten Abend Roland,

ich suche eine Möglichkeit eine spätere Finanzierung des
Hauskaufes/Bau auf die Beine zu stellen.
Mir wurde ein Vorschlag mit einem Dachfond in einer Fondpolice
bei der Verischerung Skandia angeboten.
Die Laufzeit soll 20 Jahre betragen, das Endkapital 200.000€
auswerfen.

Bei welchem Einsatz?
Wie hoch ist die jährliche Verzinsung prognostiziert?
Willst du erst in 20 Jahren bauen?

zu fonds: ich habe seit anfang des Jahres ein Musterdepot mit 9 verschiedenen Fonds, der beste hatte eine Verzinsung nach Kosten von minus 12%.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
Gib es noch andere Vorschläge bzw. Infoquellen?

Wenn du die Finanzierung voraussichtlich bei deiner Hausbank machen wirst, dann gehe hin und sage, daß du auf eine finnazierung ansparen willst. Sie werden dir entsprechende Festgeldkonten, Tagesgeldkonten und andere sichere Anlagen empfehlen. Zum anderen hast du dann dieser Bank bereits gezeigt, daß du Einkommensverzicht verkraftest und hast gut Stimmung für die Finanzierung gemacht.

PS: Achte drauf daß die Zinsen mindestens über der Inflationsrate liegen: also kein Sparbuch und kein BSV.

gruss
winkel

Hallo Roland,

kann man so machen. Ist aber nicht ratsam.
Ich würde siehe unten verfahren.
Spare die Fondspolice an und lasse diese laufen.
Dann machst Du später eine Annuität mit 10 oder 15 Jahren Zinsfestschreibung.
Die Fondspolice würde ich nicht bei der Skandia machen, da diese zu hohe interen Kosten hat. Da hilft die Musterrechnung auch nicht.
Das funktioniert natürlich nur, wenn Du dementsprechend Geld zur Verfügung hast. Bitte bedenke, daß bei Finanzierungsbeginn auch liquide Eigenmittel da sein müssen.

Gruss
Christian