hallo und einen schönen guten tag…ich möchte mir ein haus kaufen und dieses dann teilweise vermieten…hierfür muss ich aber einen kleinen kredit beantragen welchen ich auch bekommen werde da ich arbeit habe…wenn ich dann einen mieter mit reinnehme ist dann meine einkommenssteuerrückzahlung für die folgenden jahre eher positiver als vorher oder eher negativer…es wäre schön wenn mir hier jemand einen tipp geben könnte damit ich hinterher nicht dadurch noch mehr geld einbüsse als bisher…vielen dank im voraus…
hallo,
das hängt vom kredit ab den man aufnimmt, da man mieteinnahmen regulär versteuern muss und lediglich die zinsen anrechnen lassen kann, tilgung jedoch nicht. insofern kann ein „kleiner“ kredit eher nachteilig sein. besser wäre hier vermutlich eine endfällige finanzierung.
Hallo, ob Du nun etwas rausbekommst bei der Steuererklaerung, oder nicht (oder ob mehr oder weniger), wird Dir hier niemand sagen koennen - das haengt von vielen anderen Faktoren ab. Auf jeden Fall aber kannst Du alle Aufwendungen, die Du zur Erlangung der Mieteinnahmen aufbringst, von der Steuer absetzen. Dazu gehoeren auch die Zinsen aus dem Kredit fuer das Haus sowie ggf. Handwerkerkosten etc.
Gruß
svasta
das kommt darauf an…
weil so nicht beantwortbar
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen!
Viel Erfolg, Stefan
leider gar keine ahnung, sorry. Viel Glück
Hallo boxi-one,
da du dann Mieteinnahmen versteuern mußt, kann es leicht sein, daß deine Einkommensteuerrückzahlung nicht mehr so hoch ist. Jedoch kannst du die Zinsen für den Kredit sowie einige Nebenkosten (Kaminkehrer,Grundsteuer,Müllabfuhr, Gebäudeversicherung etc.) gegenrechnen. Das mußt vorher abwägen, wo du günstiger wegkommst, das Haus selbst nutzen oder teilweise vermieten.
Hallo,
am einfachsten wenn das Haus räumlich aufgeteilt ist (separater Wohnungseingang für z.B. zwei Wohnungen, eine wird selbst bewohnt und die zweite vermietet).
Hier kann man die entstehenden Kosten für die vermietete Wohnung (umlage/- und nicht umlagefähigen Kosten sowie Zinszahlungen an die Bank) voll absetzen. Man muss aber auch die Einnahmen (Kaltmiete, Nebenkosten/- Heizkostenvorauszahlung) berücksichtigen.
Vorteil einer vermieteten Wohnung:
Beispiel:
Wohnfläche (eigengenutz) 120qm
Wohnfläche (vermietet) 80qm
- jährliche absetzbare Summe (linear):
Bsp. Kaufpreis: 280.000.-€
Daraus Grundstückskosten 80.000,-€
Restkaufpreis (Wohnungen) 200.000,-€
- (anteilig) Grunderwerbsteuer + Notar/- Grundbuchkosten + sonstige Kaufnebenkosten = 208.000,-€ ./. 200qm x 80qm = 83.200,-€ daraus 2% lineare Abschreibung somit eine jährliche Abschreibung von 1.664,- Euro in diesem Beispiel!
- Renovierung der Fassade: 30.000,-€
Absetzbar: 30000 ./. 200qm x 80qm = 12.000,-€ (z.B. auf 3 Jahre verteilt)
Grundsätzlich rate ich jedem nach erfolgten Kauf, mit seinem zuständigen Finanzbeamten beim Finanzamt bzgl. linearer Abschreibung sowie Aufteilung (Anteil: Eigennutzung/Vermietung) zu sprechen.
Im Bezug auf die Finanzierung eines solchen Vorhabens hier ein Link:
Online Finanzierungsberechnung und Prüfung (ohne Eigenkapitaleinsatz):
http://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de
Gruss A. Meier