Liebe Mitglieder und Finanzierungsfachleute,
wir haben ein Haus gefunden, das uns gefällt.
Ich habe einige Fragen zur Finanzierung, weil der Fall bei mir wohl nicht ganz einfach ist.
Ich habe nämlich mit meiner Familie einige Jahre im Ausland gewohnt, wir sind gerade zurück gekommen, und kann der Bank für die Hypothek wahrscheinlich nicht ein Einkommen nachweisen, wie die es formell verlangen (kein deutscher Einkommenssteuerbescheid).
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie die Chancen stehen, das Haus finanziert zu bekommen, oder wie man das am besten angeht.
Die Fakten: Hauspreis 200.000 Mark, benötigtes Darlehen 250.000, Eigenkapital Null, Einkommen (selbständig) Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern ca. 5000 netto pro Monat. Ich habe bereits eine Risiko-LV über 250000.
Es ist ein altes Fachwerkhaus, das wohl nur zu einem Teil beliehen werden kann. Ich könnte zur Not noch eine Sicherheit auf das (neuere) Haus meiner Mutter eintragen lassen, das schuldenfrei ist und ca. 350.000 Wert hat.
Wie gehe ich da am besten vor, welche Fallen lauern bei den Banken, gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten?
Danke für alle Tips
Ludwig