Hausfinanzierung möglich?

Liebe Mitglieder und Finanzierungsfachleute,

wir haben ein Haus gefunden, das uns gefällt.

Ich habe einige Fragen zur Finanzierung, weil der Fall bei mir wohl nicht ganz einfach ist.

Ich habe nämlich mit meiner Familie einige Jahre im Ausland gewohnt, wir sind gerade zurück gekommen, und kann der Bank für die Hypothek wahrscheinlich nicht ein Einkommen nachweisen, wie die es formell verlangen (kein deutscher Einkommenssteuerbescheid).

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie die Chancen stehen, das Haus finanziert zu bekommen, oder wie man das am besten angeht.

Die Fakten: Hauspreis 200.000 Mark, benötigtes Darlehen 250.000, Eigenkapital Null, Einkommen (selbständig) Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern ca. 5000 netto pro Monat. Ich habe bereits eine Risiko-LV über 250000.

Es ist ein altes Fachwerkhaus, das wohl nur zu einem Teil beliehen werden kann. Ich könnte zur Not noch eine Sicherheit auf das (neuere) Haus meiner Mutter eintragen lassen, das schuldenfrei ist und ca. 350.000 Wert hat.

Wie gehe ich da am besten vor, welche Fallen lauern bei den Banken, gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten?

Danke für alle Tips
Ludwig

Hallo Seamann,

Die Fakten: Hauspreis 200.000 Mark, benötigtes Darlehen
250.000, Eigenkapital Null, Einkommen (selbständig) Familie
mit zwei schulpflichtigen Kindern ca. 5000 netto pro Monat.
Ich habe bereits eine Risiko-LV über 250000.

Du hast doch Firmenunterlagen, die beweißen wieviel Du verdienst. Eventuell kann Dir ja Dein Steurberater auch helfen diese Unterlagen zusammen zu stellen.

Das Haus Deiner Mutter wäre natürlich auch ein Möglichkeit, da der schuldenfreie Wert groß genug ist deine Grundschuld aufzunehmen.

Wie gehe ich da am besten vor, welche Fallen lauern bei den
Banken, gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten?

1.) zuerst brauchts Du eine Strategie, wie Du finanzieren willst; auch dabei kann Dir Dein Steuerberater helfen und mit Dir etwas entwickeln, daß auch Deine Lebensverischerung umfasst.

2.) Mit dieser Strategie gehst Du mindestens zu allen Banken Deiner Stadt und sagst:
Ich möchte eine Immobilien erwerben und habe im Monat diesen Betrag um Zins und Tilgung zu bezahlen. Machen Sie mir bitte ein Angebot. Wenn Du als Bittsteller kommst, hast Du von vorne herein verlohren. Schließlich bringst Du ja Geld, weil Du nachher Zinsen zahlst. Dir sind doch in Deiner Firma auch Kunden lieb, die „mit Auftrag drohen“. Siehst Du genau dasselbe ist es auf der Bank. Also 5 Kreditangebote solltest Du schon haben, damit Du sicher bist das im Moment günstigste zu haben.

3.) kleiner Tipp: wer alle „wichtigen Konten“ bei einer Bank hat
lebt gefährlich. Solltest Du mit Deiner Firma in Schwierigkeiten kommen, dann haben Dich die Burschen am Hacken. Wenn Du Deine Konten verteilst, minimierst Du das Risiko.

4.) Finanzierungsberater gibt es wie Sand am Meer. Den richtigen zu finden ist wie die Nadel im Hauhaufen suchen. Überleg mal: der muß auch noch was von Dir bekommen und bei Deinem „geringen“ Kredit springt für ihn sicherlich nicht viel heraus (ca. 0,5 Promille je Finanzierung von der Bank). Also muß er Dir noch was verkaufen. Deshalb würde ich erst bei größeren Beträgen hier Berater einschalten.

Weitere Fragen: beantworte ich gerne.

Gruß und gutes Gelingen, Klaus

Schönen Dank, Klaus,
ich gehe also erstmal zu meinem Steuerberater. Wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal?
Tchüs
Ludwig