Hausfinanzierung

Werden bei der Finanzierung auch alle Aussenanlagen, wie Garten Zufahrten Zäune etc. mit angesetzt?
(Wäre bei einer Gebrauchsimmobilie ja auch gegeben) und werden dann die Kostenvoranschläge vom Gärtner, Zaunbauer usw. akzeptiert oder wie wird so etwas gehandhabt??
Wie lange dauert es ungefähr bis eine Finanzierung bewilligt wird?

Hat jemand Erfahrung mit DIBA gemacht?

Danke Sarah

Hallo Sarah,
ein Hypothekendarlehn darf nur zweckgebunden eingesetzt werden. Daher sind alle Ausgaben dafür O.K. In der Planung werden die Kostenvoranschläge mit einbezogen und dann nach Durchführung der Arbeiten in Form der rechnung der Bak zu Begleichung eingereicht.

Betrachtet man die Finanzierungsarten, sollte man sich jedoch überlegen, ob man alle Dinge mit in die Finanzierung einbaut:

Wert des Hauses (inkl. Grundstück) 100%
Beleihungsgrenze 80%
Eigenkapital 20%

Jetzt kommt es darauf an, wie hoch die Erstellungskosten für dein Haus sind (inkl. aller NK). Bei normalen Bauten sind die Grenzen schnell erreicht. Die Banken geben Sonderkonditionen für Beleihungsgrenzen bis 60%. Ihr solltet daher eventuell den EK Bereich erhöhen um in den genuß von günstigeren Zinsen zu kommen.

Nach Vorlage aller relevanten Unterlagen wird eine Bewilligung (bei normaler Baufinanzierung) innerhalb von 1 Tag entschieden.

Zur DIBA kann ich dir leider nichts sagen, stehe den Direktbanken aber vom Grundsatz her positive gegenüber. Du vereinbarst mit denen einen Zinssatz und Tilgungsraten. Zahlst du, ist alles O.K. Bitte erwarte von denen kein entgegenkommen. Weil dieses nur aufgrund einer persönlichen Basis zustande kommen kann. Ich hab das bei mir so gemacht, ich bin mit dem AG einer Direktbank zu meinem Banker und habe ihm das vorgelegt. Nach 1 Woche kam das O.K. zu den gleichen Bedingungen.

Viel Spaß beim Hausbau und gute Nerven!!

Gruß

Martin

Hallo Sarah,

Außenanlagen und Baunebenekosten werden bis max. 20% (je nach Bank unterschiedlich, manchmal nur 15%) anerkannt.

Die DiBa hat Stand heute eine Bearbeitungzeit von 15 Kalendertagen. Sie ist derzeit m.E. aber nur bei „engen“ Beleihungen interessant (und das auch nur, weil andere Institute sich mit solchen Finanzierungen sehr schwer tun). Die Abwicklung lässt oft zu wünschen übrig.
Wenn Du schon über das Internet die Finanzierung abwickeln willst (wovon ich aber schon aufgrund Deiner Frage abraten würde), gibt es mit Sicherheit interessantere Angebote.
Freundliche Grüße
wolle

Meine Hausbank ist in einem anderen Bundesland und darf in Niedersachsen nicht tätig werden. Und die DiBa macht ein recht gutes Angebot.

lieben Dank
Sarah